Affenbrotbaum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Thomson
Forum Benutzer

Affenbrotbaum

Beitrag von Thomson »

Hallo ich habe am Wochenende von meiner lieben Schwiegermama einen riesigen (ca. 40 cm), schön verzweigten Affenbrotbaum geschenkt bekommen. Zum einen kenne ich nicht den Lateinischen Namen und zum Anderen weiß ich nicht ob ich nach dem Umtopfen den Baum gleich beschneiden kann.

Kann mir einer von euch helfen?
Dateianhänge
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (124.98 KiB) 3456 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das ist ein Crassula aborescens, auch Dickblatt, Pfennig- oder Jadebaum genannt. Den kann man gleich schneiden.
Thomson
Forum Benutzer

Beitrag von Thomson »

Ich danke dir!

Werde versuchen danach ein Foto zu machen und rein zu stellen.
Hab zwar ne super analoge Kamera aber nur ein Handy um digitale Bilder zu erstellen. Somit denke ich werden die Bilder wie bisher bescheiden ausfallen.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo,

Bemerkung am Rande: Ich verstehe nicht warum der Pfennigbaum immer wieder als Affenbrotbaum oder Baobab bezeichnet/angeboten wird. Der Affenbrotbaum (Adansonia), eine Untergattung der Wollmilchgewächse aus der Fam. der Malvengewächse hat ja mit dem Pfennigbaum überhaupt nichts gemein.
Vielleicht einfach, weil er in Form und Herkunft dem Baobab sehr ähnelt.

Trotzdem: Der Pfennigbaum ist ein idealer Einstiegsbonsai, da er recht schnell wächst und sehr leicht zu gestalten ist. Er ist auch sehr unempfindlich gegen Krankheiten und extreme Trockenheit. Auch an den Boden stellt er wenig Ansprüche. Bei zu feuchtem Substrat neigt er allerdings zur Wurzelfäule.

Phänomenal ist die Regenerationsfähigkeit dieser Pflanze: Du kannst sehr leicht neue Pflanzen aus Pflanzenteilen ziehen (die bilden teilweise sogar noch an der pflanze selbst Wurzeln, und müssen nur abgenommen und in Substrat gesteckt werden.) Sogar aus einem einzelnen Blatt lassen sich neue Pflanzen heranziehen.

so long lg, Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

So ein Bäumchen habe ich auch schon paar Jahre in Pflege. Ich habe in diesem Jahr alle Hauptstämme radikal gekappt. Kein Blatt war mehr zu sehen. Jetzt sieht er so aus.
Dateianhänge
IMG_2056.JPG
IMG_2056.JPG (68.48 KiB) 3310 mal betrachtet
Antworten