Tausche & Verkaufe WÜSTENROSEN

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Chris_16 hat geschrieben:und wo findet man solche ca.10-15cm großen bäumchen außer in waldgegenden oder im wald??

in Baumschulen, an Wegrändern, Gehsteigen, Betonpflanzkübeln.....................
Eigentlich überall wo der Wind ein Samenkorn hinweht und ein wenig Nährboden vorhanden ist.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich selbst würde sagen, kleine Bäume hat man eben auch, aber nicht nur.
Ganz einfach weil die Gestaltungsarbeit an den kleinen Dingern meist nicht sooo abendfüllend ist und man sehr viel Geduld braucht.
Darauf verzichten, ganz junge Bäume zu haben würde ich aber dennoch nicht. Man hat sonst einfach selten Gelegenheit eine Gestaltung mit möglichst wenig Kompromissen zu machen, auch wenn sie verdammt lange dauert.
Was Yamadoris betrifft, kann ich Norwegen empfehlen; war kürzlich da und hätte n Anhänger dabei haben können. Hab natürlich letztendlich nichts mitgenommen, schlicht weil ich mich nicht über die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert habe...
Natürlich viele Birken und Wachholder, aber auch anderer Kram, der teilweise nur im Moospolster auf ansonsten glattem Fels wächst, daher tolle Nebaris.
Ansonsten zu empfehlen: ruhende Kiesgruben oder auch die Abraumhügel des örtlichen Bauhofs.
Antworten