ich habe eine Frage zu Schädlingen. Ich habe eine kleine chin. Ulme, welche seit einigen Tagen dunkle Flecken auf der Blattunterseite von einigen Blättern aufweist. Zum Teil hellbraun bis dunkelbraun. An manchen Stellen liegt wie ein feiner Staub (wie Blütenstaub auf den Blättern; nich viel).
Der Baum hat momentan auch nicht soviel Neuaustrieb und das Wachstum hält sich etwas in Grenzen.
Er steht sehr hell am Fenster, mit ab und zu ein paar Sonnenstrahlen (jedoch nicht sehr viel). Habe im Früjahr einen Wurzelschnitt gemacht und er hat neue Bonsaierde bekommen. Gedüngt zuletzt vor ca. 2 Wochen mit einem Flüssigdünger (dem Wasser zugegeben). Zu feucht ist er eigentlich nicht. Wird ab und zu mal besprüht.
Beim erstellen der Fotos, konnte ich zwei winzige Krabbeltierchen auf der Blattunterseite erkennen. Weiss mit nem dunklen Punkt in der Mitte. Spinnenähnlich. Mehr Tiere habe ich so nicht entdecken können.
Eine Ulme welche in unmittelbarer Nähe zu dieser steht hat keine dunklen Flecken auf der Blattunterseite.
Ich habe den Bonsai nun erstmal von den anderen isoliert. Was könnte es hier sein bzw. was hilft? Vielleicht ein Pilz, denn die dunklen Flecken bewegen sich auf jedenfall nicht?