Also der erste Name "Jacarander palisander" scheint eine Mischform zu sein aus Artname und deutscher Bezeichnung.
In Nachschlagewerken taucht "Jacaranda" als "Jacaranda mimosifolia" auf (Syn. Jacaranda acutifolia, J. ovalifolia) zu Deutsch wird sie mit Palisanderholzbaum bezeichnet.
Jacaranda
Diese Gattung besteht aus ewta 50 Arten mittelgroßer bis großer, sommer- oder immergrüner Bäume, die alle aus Brasilien und anderen Regionen des tropischen und subtropischen Südamerika stammen. Sie haben farnartige, doppelt gefiederte Blätter und glockenförmige, weiße, ...Blüten. Bekannt ist der Palisanderholzbaum (Jacarander mimosifolia), der in den Tropen zu den beliebtesten Blütenbäumen gehört. Er liefert auch ein wertvolles, reich gemasertes Nutzholz. Verwendet wird jedoch vor allem das Holz der größeren, unauffäligen weißblühenden Art "J. filicifolia", das als Brasilianische Jacatanda oder Veilchenholz bekannt ist.
Pflege und Vermehrung
Die nicht winterharten Bäume lassen sich bei uns nur als Zimmerpflanzen kultivieren. Allerdings blühen die meisten Pflanzen meist erst, wenn sie für das Haus zu groß sind. Die in einen Topf gepflanzten Bäume sollten in der Vegetationsphase regelmäßig reichlich gegossen werden, sonst deutlich weniger. (...)
Die Temperatur des Raumes sollte auch im Winter nicht unter 16° C fallen, außerdem müssen die Pflanzen gegossen und häufig besprüht werden. Der Baum sollte alle 14 Tage gedüngt und vor Luftzug geschützt werden.
(aus: Botanica- Das ABC der Pflanzen, Edition Könemann, 2003)