Hej!
Könnt ihr mir bitte helfen?!!
ikk hab einen Fukientee / Carmona.
Und nu fallen ihm die Blätter ab:/ auch die gesunden!
und ich glaube dass ist deswegen, weil ich ihm zuletzt 2-3 mal zuuuviel wasser gegeben habe. Also so riiichtig viel,dass es aus der schale floß, da ich ihn nichtso lange habe.
WISST IHR VIELLEICHT WAS ICH NU TUN KANN?!? Ich hab total Angst dass ihm alle Blätter abfallen:/
der is nämlich so schööön
danke für eure antworten!
MEIN BONSAI STIRBT:(
Erst einmal gießt man i.d.R. so, daß es munter aus allen Löchern läuft.
Allerdings sollte der Baum nicht permanent naß stehen, sondern zwischen den Gießintervallen sollte das Substrat abtrocknen.
Steht der Baum allerdings in zu sehr verdichtetet Substrat, kann es bei zu viel Wasser zu Staunässe und Fäulnis kommen.
Trocken selbst neue Triebe weg, ist das bei Carmona meist der Anfang vom Ende.
Ansonsten sind Deine Infos recht dürftig, um fundiert was dazu zu sagen
(Düngen, Standort usw.). Ein Bild wäre nützlich.
Allgemein ist Carmona ein Schnelltod, den ich persönlich für unsere Breiten als völlig ungeeignet halte.
Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere empöhrt aufschreien und über evtl. tolle Erfolge berichten, aber ich schätze mal die Hälfte der Baumarktcarmonas überlebt den ersten Winter nicht und die Zwei-Jahres-Überlebensrate dürfte so bei 20 % liegen.
Allerdings sollte der Baum nicht permanent naß stehen, sondern zwischen den Gießintervallen sollte das Substrat abtrocknen.
Steht der Baum allerdings in zu sehr verdichtetet Substrat, kann es bei zu viel Wasser zu Staunässe und Fäulnis kommen.
Trocken selbst neue Triebe weg, ist das bei Carmona meist der Anfang vom Ende.
Ansonsten sind Deine Infos recht dürftig, um fundiert was dazu zu sagen
(Düngen, Standort usw.). Ein Bild wäre nützlich.
Allgemein ist Carmona ein Schnelltod, den ich persönlich für unsere Breiten als völlig ungeeignet halte.
Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere empöhrt aufschreien und über evtl. tolle Erfolge berichten, aber ich schätze mal die Hälfte der Baumarktcarmonas überlebt den ersten Winter nicht und die Zwei-Jahres-Überlebensrate dürfte so bei 20 % liegen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.