wohin mit den bonsai??

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chris_16
Forum Spezialist
wohin mit den bonsai??

Beitrag von Chris_16 »

hallo
soll ich meine bonsai (camelie, 3 Monate/ jacaranda palisander, 1 Monat/ wüstenrose, 1 Monat) im Winter in ein normalen raum stellen oder sie im wintergarten an die nordseite stellen. sie stehen schon seit ich sie gesäht habe im wintergarten. ich höre immer so unterschiedliche sachenen zum überwintern... einer hat mir soger gesagt, als ich ihn fragte wie ich meine camelie (3 Monate) im winter halten solle, dass sie zu jung ist und den winter eh nicht überstehen werde :x was ich mir aber gar nicht vorstellen kann.......

danke, chris
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wüstenrose kenne ich nicht.
Die kamelie ist auf jeden Fall eine Kalthauspflanze, d.h. helle Überwinterung bei ca. 5-10 °C.
Man sollte sich nicht auf das verlassen, was man so hört, sondern nur auf die fakten vertrauen.
Im Nertz findet man fast für jede Art spezielle Infoseiten, wo spezielle Pflegehinweise gegeben werden. Ob das nun Bonsaiseiten sind, ist dabei zweitrangig .
Zu Kamelien hier etwas:
http://www.kamelienschloss.de/pflegehinweise_kamelien.html
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

schonmal danke thomas!

also die camelie kann ich im wintergarten stehen lassen (soll sie in der sonne stehen, wie zurzeit?) und wie schauts mit der jacaranda palisander aus?? ich habe schon über google gesucht, aber leider nichts gefunden....

(@Thomas) hier wenns Dich interessiert etwas über die wüstenrose:

http://www.green24.de/pd1101485961.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=37

(wüstenrose lass ich nicht im wintergarten stehen, da 12°-16°. kann ich sie in ein normale zimmer stellen, oder ehr nicht?)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich kann Dir leider dazu nicht viel sagen.
Aber mal eine Gegenfrage, warum suchst Du Dir solche Exoten für die Bonsaigestaltung aus, die selbst als normale Zimmerpflanze nicht einfach zu halten sind, geschweige denn als Bonsai.
Gerade , wenn man wenig Erfahrungen hat, sollte man es mit den gängigen Arten angehen, am besten natürlich mit Freilandarten, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

was meinst Du mit "nicht leicht zu halten"? ich habe mir diese exoten ausgesucht, weil sie mir gefallen haben und außerdem kann ich sie gut pflegen auch von den temperaturen (habe einen wintergarten). nur im winter da muss ich halt mal schauen, da es im wintergaren, wo sie zur zeit stehen, auch mal richtig kalt werden kann...

die camelie hält die temperaturen im winter im wintergarten aus aber die jacaranda palisander und die wüstenrose ehr nicht, deshalb stelle ich die beiden auch in ein zimmer, das genau die temperaturen hat, die die beiden brauchen.

was kann man für die luftfeuchtigkeit machen, wenn ich die beiden in ein extra zimmer stelle?? habe da mal gehört, dass man in eine schale so steine, die sehr gut wasser aufnehmen tun soll und dann immer schön nass halten (die steine, nich die pflanze)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

[, deshalb stelle ich die beiden auch in ein zimmer, das genau die temperaturen hat, die die beiden brauchen.
[/quote]
Die Temperaturen vielleich, aber wohl kaum entsprechende Lichverhältnisse.

Alle tropischen und subtropischen Bonsai werden in ihren Heimatländern herangezogen. Ich glaube nicht, daß das unter unseren Bedingungen möglich ist, wünsche Dir aber viel Glück dabei!
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

ich glaub schon das ich die beiden arten durch bekomme!
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

und wenn dann mach ich eben künstliches licht. eine frage habe ich noch, muss ich etwas für die luftfeuchtigkeit machen oder nicht. falls ja, bitte wie?

danke, chris
Antworten