Fragen über Fragen...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi zusammen,

Nummer zwei ist definitiv keine Ulme - es könnte eine Serissa sein,
ggf. ein Liguster, vielleicht auch ein Ficus - man sieht leider nicht viel auf dem Photo.

Nummer 1 ähnelt leider eher einem Phantombild der Kriminalpolizei - ernsthaft, man erkennt kaum etwas, außer, daß dieser Baum noch sehr lange in's Freiland gehört ....

Take care,

skyegoose
Gremling
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Gremling »

Achso ok, bin halt auhc noch Anfänger.

Mfg Thomas
Der Meister sprach: "Dsi Lu, soll ich dich das Wissen lehren? Was man weiß, soll man als Wissen gelten lassen, was man nicht weiß, soll man als Nichtwissen gelten lassen: das ist Wissen.'
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

bild 1 sieht nach acacia aus.
Holger
Forum Spezialist

Antwort zum Fukien-Tee

Beitrag von Holger »

Hallo!

Daß mit den Beeren stimmt wohl schon, aber dafür müssen die Fruchtknoten der Blüten bestäubt werden, und zwar mit Pollen eines anderen Fukien-Tees. Ja, ich weiß, daß Socken bei Pflanzen ist nicht so erotisch wie beim Menschen, aber so ist es nun mal. Das Problem ist, wo fremden Pollen herkriegen, denn Carmona ist hier nicht so wirklich doll verbreitet:
1. zweiten Fukien-Tee kaufen, der nicht vegetativ vermehrt sein darf (daß dürfte schwierig werden herauszukriegen :wink: ) und dann von Hand bestäuben...oder darauf hoffen, daß es die Bienen oder der Wind tut

2. Einen lieben Menschen hier im Forum fragen, ob er Blüten tauscht, und dann von Hand bestäuben. was aber bei der Größe der Blüten und vor allem der Staubbeutel schwierig wird.

Nur bestäubte Fruchtknoten können eine Frucht bilden, ansonsten vertrocknet die Blüte und fällt ab.

Viele Grüße,

Dr. Frankenstein
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Liebe Leute,
ist es denn so schwer, ordentliche Fotos zu machen.
Aus der BonsaiArt-Hp ist das gut beschrieben.
Den Baum vor eien hellen einfarbigen Hintergrund zu stellen, kann doch nicht so schwer sein und wenn jemand die Art erkenen soll, müßte man schon eine scharfe Großaufnahme von den Blättern haben.
Bild 1 ist für mich nicht zu identifizieren
Bild 2 könnte ein Liguster sein.

Folgendes Bild habe ich mit einer Uraltdigicam billigster Sorte gemacht
(Yakumo), es geht doch.
Dateianhänge
31j_chinensis2004_06ba.jpg
31j_chinensis2004_06ba.jpg (39.39 KiB) 11234 mal betrachtet
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Thomas,

ja, ... das (!!!) ist doch 'mal ein Baumphoto !!

Take care,

skyegoose
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

:shock:
Huiii, jawohl, zu Befehl, neue Bilder, und zwar ordentliche :wink:

Hab übrigens nen zweiten Fukientee, steht aber räumlich getrennt.
Werd die beiden mal näher zusammenbringen, vielleicht hab ich ja Glück :D

PS: Hab die beiden folgenden Bilder mit sehr viel Liebe und in nur 1 Std gemacht und bearbeitet. Ist für so nen Fotolaien wie mich gar nicht so einfach :oops: :wink:
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Und schon folgt der zweite Streich... :D
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò BW-Made,

bei "Ausschnitt.jpg" gehe ich jetzt 'mal auf die Serissa, wegen der länglicheren Blätter und der offenbar etwas rippigeren Struktur, was darauf schließen läßt, daß der Strauch schonmal ein bischen Stress hatte, denn eigentlich sind die Blätter dicker und "saftiger".

Den anderen kenne ich auch, aber nicht den deutschen oder lateinischen Namen - wächst auf jeden Fall in jedem zweiten Autobahngrünstreifen.

Take care,

skyegoose
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja das sind ordentliche Bilder mit denen man was anfangen kann.
1. würde ich auch auf Serissa tippen
2. falls es ein Outdoor ist und irgendwo ausgebuddelt wurde, würde ich auf Robinie tippen.
Aud Grund der Blätter allerdings weniger für Bonsai geeignet, das Exemplar, falls Outdoor würde ich erst mal für einige Jahre ins Freiland pflanzen. Falls irgendein Indoor (Art???) würde ich mich nicht weiter damit abgeben (Zeitverschwendung).
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Hallo mal wieder.
zu Bild 1 : Konnte in einem Buch [(Blatt-, und Stammässig) [leider nicht auf dem Bild zu erkennen) ] auch Ähnlichkeiten zum Granatapfelbaum herstellen :?: Verbürgen möchte ich mich dafür aber nicht, da die Seitenzahlen im Register offentsichtlich oftmals falsch angegeben sind.

Was das 2 Bid betrifft : warum verkommen lassen oder wegschmeissen?
Vielleicht entwickelt sich ja noch ein schöner Bonsai daraus :D

Ich denke nicht das man(n) überhaupt Zeit für eine Pflanze VERSCHWENDEN kann. Im Gegenteil... Alles ( Und jeder Bonsai ) braucht halt seine Zeit :wink:

Gruß

Lars
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò BW-Made,

Nummer eins ist definitiv kein Granatapfel .... wenn der Baum "out of the blue" anfängt zu schwächeln (was ich Dir nicht wünsche ...), wissen wir, daß es eine Serissa ist.

Zu Baum 2 .... Thomas hat absolut Recht, der muß mindestens "ganz ganz lange" auf die Weide.

Was die Eignung zum Bonsai betrifft, so habe ich beim Lesen alter Beiträge festgestellt, daß man hier intensiv über das Thema streiten kann, das muß also jeder selbst wissen.

Take care,

skyegoose
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Falls irgendein Indoor (Art???) würde ich mich nicht weiter damit abgeben (Zeitverschwendung).

Um Mißverständnisse zu vermeiden , hier nochmal mein Zitat.
Das würde ich tun, da mein Garten voll steht von Bäumen, die auf eine Gestaltung warten, ich auch viel herumkomme und mich eigentlich
immer bremsen muß, da gutes Material ja wirklich fast überall zu finden ist.
Wenn also jamand seine Liebe an einer Pflanze wie dieser gefunden hat,
dann bitte soll er damit seelig werden und seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich würde mich mit ihm freuen, wenn er in 20 Jahren uns stolz hier seinen Baum präsentiert. Nur meine eigene Erfahrung sagt mir, das wird zu 99% nicht der Fall sein.
Ich gebe hier, wie schon oben erwähnt nur meine eigene Meinung und Erfahrungen zum Besten, wohl auch mit dem Ziel, daß andere nicht dieselben Fehler machen, wie ich selbst am Anfang.
Was jeder daraus macht, ist sein Bier.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben:, da gutes Material ja wirklich fast überall zu finden ist.

loooool
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

@ Lindwurm

Stimmt doch, das Material steht in der Gegend herum, nur die meisten Leute schauen immer nach einem Schildchen, auf dem "Bonsai" steht, oder glauben, eine Pflanze müsse mit dem Container um die Welt reisen, um ein Bonsai sein zu können. Als ich vor 25 Jahren mit dem Thema angefangen habe, gab es kein Internet und schon garkein ebay.
Einen Bonsaishop gab es bei uns zu Hause schon garnicht.
Also habe ich mir das Material aus der Umgebung besorgt, was mir immerhin viel Kummer erspart hat, weil mir nicht gleich beim ersten Herbststurm die Bäume "umgefallen" sind.

Das kann man auch sehr gut bei Leuten sehen, die sich in der DDR mit Bonsais beschäftigt haben und aus einer Reihe von Gründen mit heimischem Material arbeiten mußten/durften. Da habe ich phantastische Bäume gesehen, gestaltet aus "gesammeltem" Ausgangsmaterial.

Also, die Rohpflanzen stehen wirklich überall herum.

Take care,

skyegoose
Antworten