Jap.Zierapfel - Malus halliana

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
muellner1
Forum Benutzer

Jap.Zierapfel - Malus halliana

Beitrag von muellner1 »

hallo

kann mir jemand sagen wie man einen jap. zierapfel von einem
heimischen unterscheiden kann ?

lg
andy
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Naja an den Blüten und Früchten, ansonsten wird man sich da schwer tun, da es eine Unzahl verschiedenster malus - Arten giebt, die sich in Wuchsform und Farbe alle sehr ähneln.

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo danke

für den ersten hinweis nur kannst du mir das genauer
beschreiben ?

lg

andy
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo muellner1

Manche aus Ostasien stammende Arten mit nur etwa kirschgroßen Früchten, wie etwa der Korallenapfel (Malus floribunda), der Kirschapfel (Malus baccata), Malus halliana und Malus × zumi werden in gemäßigten Klimagebieten als Ziersträucher und -bäume angepflanzt.

Der deutsche Name Zierapfel ist da sehr ungenau, es könnte jede der von mir genannten Arten als Zierapfel bezeichnet werden. Allen gemein ist jedoch die relativ kleine Größe der Früchte, die eher an Beeren als an Apfel erinnern und die meist intensiver gefärbten Blüten als bei den Kulturäpfeln (malus domestica).

Aus diesem Grund kann ich dir leider nichts Genaueres dazu sagen. Am besten die Blüte und die Früchte beobachten/fotografieren und dann mal unter den genannten Namen Googeln und die Bilder vergleichen. Vielleicht kann man dir auch helfen wenn du ein Bild hier ins Forum hochlädtst.

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo roland

das ist der baum
Dateianhänge
apfel3.jpg
apfel3.jpg (65.14 KiB) 1907 mal betrachtet
Antworten