Hartnäckige Spinnmilben
Hartnäckige Spinnmilben
Hallo,
an meinen chinesischen Ulmen treten immer wieder Spinnmilben auf, die ich leider nicht beseitigen kann.
Ich habe es bisher mit Schmierseifelösung versucht, leider ohne großen Erfolg.
Was kann ich noch dagegen tun?
an meinen chinesischen Ulmen treten immer wieder Spinnmilben auf, die ich leider nicht beseitigen kann.
Ich habe es bisher mit Schmierseifelösung versucht, leider ohne großen Erfolg.
Was kann ich noch dagegen tun?
Viele Grüße
Susanne
Susanne
-
- Forum Spezialist
Naja man sollte es nicht da auftragen wo später noch Leute lang laufen (barfuss) also z.b. wenn es auf dem Balkon angewendet werden soll dann am besten in einer Ecke wo nicht jeder rum läuft, ich glaub das spricht für sich ein wenig abschirmen aber keine Tüte über die Pflanze oder so
.
Mfg.CeLL

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Hallo
Es muss ja nicht immer gleich ein Insektizid zum Einsatz kommen. Wenn ich das Wort Gift höre, vor allem in Verbindung mit Wohnung wird mir immer ganz anders zumute. Sowas sollte meiner Meinung nach immer nur der letzte Ausweg sein.
Spinnmilben treten ja bevorzugt dann auf, wenn die Bedingungen nicht optimal sind, sprich die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Wenn man die betroffene Pflanze Täglich besprüht gehen die Tierchen sehr rasch weg, ganz ohne Chemie. Ein Platz im Freien wäre über den Sommer natürlich ideal.
lg Roland
Es muss ja nicht immer gleich ein Insektizid zum Einsatz kommen. Wenn ich das Wort Gift höre, vor allem in Verbindung mit Wohnung wird mir immer ganz anders zumute. Sowas sollte meiner Meinung nach immer nur der letzte Ausweg sein.
Spinnmilben treten ja bevorzugt dann auf, wenn die Bedingungen nicht optimal sind, sprich die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Wenn man die betroffene Pflanze Täglich besprüht gehen die Tierchen sehr rasch weg, ganz ohne Chemie. Ein Platz im Freien wäre über den Sommer natürlich ideal.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Bi 58 würde ich bei Ulme tunlichst vermeiden, denn das bekommt ihnen nicht besonders. Das ist zwar ein recht wirksames Mittel, eine der letzten richtigen Keulen, aber wie gesagt eher nicht für Ulme und übrigens auch nicht Fuchsien. Schmierseife ist übrigens auch Chemie.
Probier mal folgendes 20g reine Kernseife oder 20ml Schmierseife in 1l Wasser. Dazu 20ml reinen Alkohol oder Brennspiritus. Das hift, muß aber in Abständen wiederholt werden und die gesamte Pflanze muß benetzt werden.
Ansonsten kann ich einMittel auf Neem-Basis empfehlen (Schädlingsfrei Neem). Das wirkt breit und systemisch und Du hast ein gutes Gefühl, da es auf Naturbasis hergestellt wird.
Aber auch das ist letzendlich Chemie und muß nicht zwangsweise umweltverträglicher sein als synthetische Mittel.
Probier mal folgendes 20g reine Kernseife oder 20ml Schmierseife in 1l Wasser. Dazu 20ml reinen Alkohol oder Brennspiritus. Das hift, muß aber in Abständen wiederholt werden und die gesamte Pflanze muß benetzt werden.
Ansonsten kann ich einMittel auf Neem-Basis empfehlen (Schädlingsfrei Neem). Das wirkt breit und systemisch und Du hast ein gutes Gefühl, da es auf Naturbasis hergestellt wird.
Aber auch das ist letzendlich Chemie und muß nicht zwangsweise umweltverträglicher sein als synthetische Mittel.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Lindwurm hat geschrieben:wieso bekommt es grade ulmen nicht?
Wieso, weiß ich nicht, aber es ist so, sie schwächeln, verlieren Blätter und brauchen eine ganze Zeit, eh wieder was losgeht.
Wenn man es gießt wird´s noch schlimmer.
BI 58 (Dimethoat) war das Standardmittel im Osten zu DDR-Zeiten und ist es z.T. auch noch heute. Es wurde gegen alles und jedes genommen und Gießkannenweise an Bäume und Sträucher gekippt, denn es wird wunderbar über die Wurzel aufgenommen und verteilt sich überall. Da hat keine Laus oder Obstbaumfliege eine Chance.
Ich habe mich inzwischen davon verabschiedet, denn es gibt erstens Resistenzen und zweitens bessere Alternativen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich kann zwar nichts in Punkto Bonsai dazu sagen, aber bei meinen großen Pflanzen
helfen Nützlinge ganz hervorragend gegen Spinnmilben. Es gibt da verschiedenste Raubmilben die sich außschließlich von Spinnmilben ernähren z.B: Phytoseiulus persimilis.
Ein Problem könnten natürlich die, im Verhältniß, viel zu großen Packungsgrößen sein
Aber es wirkt, ich bin zum ersten mal seit 3 Jahren auf dem Balkon das Spinnmilben Problem los.

Ein Problem könnten natürlich die, im Verhältniß, viel zu großen Packungsgrößen sein