Bonsai Wasserbadbrennerei...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Cell
Forum Spezialist

Bonsai Wasserbadbrennerei...

Beitrag von Cell »

Hallo at ALL,

der Onkel Cell war mal wieder bei Ebay drin und hat sich nach Bonsai umgeschaut da hab ich doch wirklich was tolles gefunden was jeder Brauch eine Bonsai-Wasserbadbrennerei wer es nich glaubt hier der Link und ein Bild.

Link: http://cgi.ebay.de/Bonsai-Wasserbadbren ... dZViewItem

Mfg.CeLL
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Unglaublich! :shock: :lol:
Mit etwas Hochprozentigem werden die Bonsai wohl in der frei-aufrechten Form Wachsen. Wenn´s zuviel gibt, dann wohl nur noch die Halbkaskade! :wink:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das ist typisch für das Bild, was der Otto-Normalverbraucher von Bonsai hat: klein, mickrig, verstümmelt.

Der Psychologe Georg Sieber hat das in einem Interview mal treffend formuliert (Bonsai-Praxis 4, 1991)

"SECHS FRAGEN AN GEORG SIEBER (Psychologe)

Spontan Woran denken Sie bei dem Wort Bonsai?

An Franz Josef Strauß: “Das ist und bleibt ein geistiger Bonsai!"
Mit diesem Satz trat FJS, Werwolf der humanistischen Bildung, wieder mal einen Brüller los.
Dann noch schnell das Etikett "Westentaschen-Politiker" nachschieben.
Das Thema ist erledigt. Nein,. keinesfalls erledigt.
Die Pointe kam zwar spontan an, aber eben nur. weil die Analogie genauso
falsch war wie das wenige,. was der Durchschnitts Europäer über Bonsai weiß.
Ein typisches Bonn say

Nun aber ernsthaft.

Bonsai wird auch von Gebildeten noch immer gern mißverstanden als sozusagen exzessive Schrebergärtnerei, als Rentnerhobby oder gar als sadistische Spinnerei.
Die Verwechslung mit den Amputationskünsten französischer und italienischer Parktradition liegt einfach zu nahe.
Und schelmisch grüßt Vater Freud zum Stichwort Kastration.
Es gehört deswegen zur ersten Disziplin d es Bonsai-isten, derlei
Verfremdungen gelassen zu ertragen. Da gibt es keine Hoffnung auf Verstehen oder
Verständnis außerhalb des Kreises der Eingeweihten

Nur da nicht?

Schon innerhalb der Bonsai-Zirkel gibt es genügend Gräben und Klüfte insbesondere die Zirkusfraktion macht zu schaffen.
Das sind die Raritäten und Kuriositätenjäger, die ihre Schätze vorführen und sich auch nicht scheuen. von Investition und Profit zu sprechen.
Bonsai als Geschäft. Da ist der Weg zum Discount Markt und
Versandhandel nicht mehr weit."

Wie war!!! Und bei letzterem sind wir nun längst angekommen.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Tut mir leid Thomas ich verstehe immer noch nicht was du mit diesen Beitrag aussagen willst... Ich wollte lediglich mit diesen Bild etwas lustiges zeigen!

Natürlich weiß ich ,dass die sogenannte Bonsai-Wasserbadbrennerei nichts mit Bonsai zu tun hat der Name Bonsai wurde lediglich als Deckname benutzt damit nicht sofort auffällt das es sich hier um ein illegales Destilationgerät handelt!

Trotzdem verstehe ich ,dass du dich aufregst ,dass wegen solchen Sachen Bonsai immer wieder missverstanden werden... Mfg.Cell
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Ich verstehe es auch nicht!!!

Was soll das denn!? Einfach nur über das Bild amüsieren und keine große Sache draus machen . . . . . . . :P
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Tut mir leid Thomas ich verstehe immer noch nicht was du mit diesen Beitrag aussagen willst..

Arok hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht!!!

Das ist nicht mein Problem.
Der Beitrag ist selbstredend.
Es gibt sicher einige, die ihn verstanden haben.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Nun gut dann lassen wir das halt so im Raum stehen. Ich danke euch für eure Antworten. Mfg.Cell
benutzername
Forum Benutzer

Beitrag von benutzername »

Ich beklage es nicht zum ersten Mal: der Herr Th. scheint leider ein ganz klein wenig die Logorrhoe zu haben...
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

benutzername hat geschrieben:Ich beklage es nicht zum ersten Mal: der Herr Th. scheint leider ein ganz klein wenig die Logorrhoe zu haben...

... und Herr Benutzername bringt hier immer sehr konstruktive Beiträge, die wirklich weiterbringen.
Bild
PS: 3 der 10 Beiträge beschäftigen sich übrigens mit meiner Person.
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Jajajajajaj Thomas ist klar. Dein Problem. Benutzername ist auch nciht der einzige der das so über dich denkt. Und wieder wendest du dein konstruktiv mist an . . . aber mach mal weiter so. .. . . . .
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

na irgendwie hat der thomas schon recht.

ab und zu wird das wort "bonsai" als ersatz für "klein" (im negativen sinne wie zurückentwickelt / kümmerlich /erbärmlich etc.) benutzt und das kann schon nerven....

:? :shock: :roll: :idea: :oops: :cry: :shock: :? :twisted: :roll: :lol: :lol: :lol: 8)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Arok hat geschrieben: konstruktiv mist an . . . aber mach mal weiter so. .. . . . .

Mach ich, Arok, keine Sorge.
Ehrlich gesagt, hätte es mich auch gewundert, wenn Du Dich nicht noch mit an der überaus interessanten Diskussion beteiligt hättest.
Daß konstruktiv für Dich Mist ist, daran hege ich wirklich nicht den geringsten Zweifel.

Was wir da das hier?
Ein Tribunal?

Ich habe einen Artikel aus dem Schudde-Heft zitiert, mehr nicht.
Daß der offensichtlich für einige zu hoch angesiedelt ist, als daß sie einen Zusammenhang zu der Bonsai-Brennerei sehen, dafür kann ich nichts.
Wenn letzters der Fall wäre, würde ich das allerdings nicht noch breit kundtun.

Aber, wie ich die Sache sehe, gehrt es hier überhaupt nicht um den Artikel. Ich bezweifle, daß sich der ein oder andere überhaupt mal damit beschäftigt , geschweige denn , ihn überhaupt gelesen hat.

Das ist, ich wiederhole mich , ein Forum, wo es jedem freigestellt ist, auf irgendwelche Beiträge zu antworten, seinen Senf dazuzugeben, auch blödsinnige Kommentare abzugeben.
Wenn ihr einen geschlossenen Beitrag machen wolllt, redet mit dem Webmaster.
Wenn es allerdings persönlich beleidigend wird, denke ich, ist eine Grenze erreicht.
Und an genau der sind wir hier.
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

blablabla
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Arok hat geschrieben:blablabla

Kannst du keinen ordendlichen Beitrag schreiben :?:
Gruß Martin
Lindwurm