Schnecke im Baum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
PatrickS
Forum Benutzer

Schnecke im Baum

Beitrag von PatrickS »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. einer Woche festgestellt, dass eine kleine (Bonsai-) Schnecke :lol: in meinem Baum sitzt. Habe sie daraufhin vom Baum genommen und erst einmal auf die Erde gesetzt, weil ganz entfernen moechte ich sie eigentlich nicht, auch wenn sie vielleicht ein Schaedling ist. Ist sie das wirklich? Prinzipiell sagt man das ja, aber was meint ihr?

Ich finds cool, wenn sich so eine kleine Welt auf dem Stueck Erde entwickelt. :-)

Naja, sie hat sich nun nach vielen Tagen keinen halben Centimeter bewegt, aber heute innerhalb einer Stunde ganze 5cm. Man, was ich hier fuer nervenaufreibende Beobachtungen mache. 8)

Ok, ich will eigentlich von euch nur wissen, was ihr davon haltet, wenn sich eine Schnecke in einem Bonsai befindet. Entfernen oder dort der Natur ihren Lauf lassen?

Die Schnecke ist vielleicht 4mm im Durchmesser gross.
Thomas
Forum Spezialist
Re: Schnecke im Baum

Beitrag von Thomas »

PatrickS hat geschrieben:Ich finds cool, wenn sich so eine kleine Welt auf dem Stueck Erde entwickelt.

Toll!!!
Du könntest Probleme haben...
Ich nehme mal an, Du bist ein Stadtkind ohne eignen Garten, denn sonst hättest Du dieses jahr eine der wohl größte Invasione der braunen Wegschnecke erleben können, welche sich wesentlich schneller bewegt als 5 cm am Tag und alles kahlfrist, was ihr in den Weg kommt.
Ich hoffe, ich bin in Deinen Augen kein Massenmörder, wenn ich Dir sage daß ich die zu hunderten vernichtet habe.
Mein Verhältnis zu Schnecken ist also zugegebenermaßen nicht das beste.
Deine Schnecke wird so eine Gefahr nicht darstellen, da sie erstens sehr klein ist und wenn sie Hunger hat, maximal ein halbes Blattt pro Tag vertilgen und sofern es sich um nur ein Exemplar handelt, wird eine Massenvermehrung wohl auch ausbleiben.
Taucht allerdings irgendwann eine zweite auf, würde ich schon mal schauen, ob da nicht irgendwo eine Gelege ist.
PatrickS
Forum Benutzer

Beitrag von PatrickS »

Dass ich Berliner bin, kann man hier schnell nachlesen, bin allerdings Randberliner und meine Verwandten haben Haeuser auf groesseren Grundstuecken. Bin selber kurz davor ein Grundstueck zu kaufen.

Meine Oma ist zur "Saison"-Zeit auch dabei, nach jedem Regenguss die Schnecken in ihrem Garten zu vernichten. Ich kenne das Problem sehr gut, deswegen frage ich ja hier. Und da ich keine Schneckenplage auf meinem Baum habe, wollte ich erstmal nachfragen, bevor ich hier zum Henker werde.

Die Schnecke bewegt sich jetzt uebrigens, seit dem ich sie auf die Erde getan habe, nur noch auf der Erde und frisst dort das Moos, so wie es aussieht.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Na dann viel Spaß mit Deiner Schnecke und frohe Weihnachten!

Bild
Sunthi Kantonsano
Forum Spezialist

Beitrag von Sunthi Kantonsano »

na super...

es mag in deinen augen zwar cool sein....ich hab aba schon fälle gesehen,da haben schädlige die bäume ausgehölt...und ich weiß nich ob du es dann immernoch cool findest
Antworten