Zürgelbaum celtis sinensis

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
AF
neu im BONSAI ART Forum

Zürgelbaum celtis sinensis

Beitrag von AF »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Zürgelbäume? habe einen der 25 Jahre alt ist und der draussen steht. Dieser hat aber immer noch alle Blätter. Wirft er überhaupt alle Blätter ab???
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo,

also der Zürgelbaum gehört zu den Indoors und sollte daher nur im Sommer darusen stehen im winter solltest du ihn in einen kühlen Raum bei 5° bis 10° überwintern, um auf deine Frage zurück zu kommen da der Zürgelbaum ein Indoor ist wirft er die Blätter nicht ab wie Outdoors.... :wink:

Nu mal eine Frage von mir wie kommts das du einen so alten Baum hasst aber fast keine erfahrung? Gekauft oder Geschenktbekommen weil so was Kostet doch und um so schlimmer is es doch wenn das Ding eingeht???

Also am besten jetzt reinstellen,aber der Raum muss beleuchtet sein,also nich in Keller... :wink:

Mfg.CeLL
AF
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AF »

Habe diesen Baum im Bonsaihaus London gekauft und nach Rücksprache mit Herrn London kann dieser Baum bis -5° draussen bleiben. Dieser steht bei mir in einem Kellerschacht und hat alle Blätter verloren aber es geht ihm gut. Meine Frage war wer sonst noch einen Zürgelbaum besitzt um Infos auszutauschen. Mit Herrn London habe ich einen guten Berater an meiner Seite und vertraue ihm.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Frage ist, handelt es sich um den Südlichen Zürgelbaum (Celtis australis) oder den Abendländischen Zürgelbaum (C. occidentales). Ersterer ist nicht winterhart und behält die Blätter i.d.R. , letzterer ist winterhart und verliert seine Blätter i.d.R.
Also wirst Du Dich wohl erst mal richtig kundig machen müssen.
AF
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AF »

Hallo
Habe ich gemacht ist ja der celtis sinensis also kein australischer sondern ein chinesicher und der ist winterhart bis -5°. Vielen Dank für die Antworten. Bin ja neu im Forum und muß wahrscheinlich noch Lernen wie man am besten die Fragen stellt. Ist mein erster Winter mit Bonsai´s. Bin aber nicht so sehr nervös, da ich einen guten Berater habe und auch im Forum einiges gelernt habe. Kaufe mir keinen Bonsai ohne mich vorher zu Informieren oder in meinen Büchern nachzulesen. Schöne Weihnachten.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

@ AF

ALso ich muss dazu sagen das ich auch Kunde von Herrn London bin und du solltest nicht lernen wie man fragen stellt sondern wem.

Ob er jetzt der beste Beratter ist möchte ich bezweifeln da er und seine Frau der ansicht sind dass, das Substrat von Bonsai nicht nass wird wenn es regnet da ja das LAub meisst so dicht ist aber die Pflanzen die er Verkauft sind schön und Billig aber man sollte ihm nicht jedes Alter glauben mein Fächerahorn ist auch angäblich 25 Jahre alt aber nur weil eine Zahl auf einen Plastikschild steht muss dass noch lange nich der Fall sein....Wie auch immer

Ich hoffe wir konnten dir helfen...Mfg.CeLL
AF
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AF »

Hallo Cell

vielleicht treffen wir uns mal bei Londons??? Da ich nur Ihn kenne muß ich ihm ja auch vertrauen. Er hat mir bis jetzt immer geholfen . Der Rest des Bonsaiwissen wird sich mit und mit ergeben durch lesen und Foren besuchen und eigene Erfahrungen sammeln. Das mit dem Alter gebe ich Dir Recht denn wie soll ein Laie dies beurteilen können ob der Baum wirklich so alt ist wie auf dem Schild steht (Ich kann es nicht). Obwohl, die Bäume die ich von Ihm habe doch sehr alt wirken. Werde mal ein paar Bilder reinstellen. Seine Bäume sind schön und günstig. Billig gibt es im Baumarkt ohne Beratung. Bin ich auch schon drauf reingefallen.

Gruß AF
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ich glaube auf Baumarktpflanzen ist jeder scho mal rein gefallen auch wenns nich jeder zugeben will^^.

Das mit dem alter ist eigentlich ganz einfach du stellts den Baum fest hin so das er nich verrutschen kann dann nimmst du je nach größe eine Säge, sägst das verdammte Ding auf,Zählst die Jahresringe und Kittest ihn dann mit Ordentlich Bonsaikit wieder zusammen und das in weniger als 5 Minuten sonst geht der BAum ein^^. Ne so einfach is es leider nich kannst ja mal Herrn London fragen wie man das alter bestimmt aber meistens hört man eben die grade genannte Antwort da es eher schwierig ist...

In Japan werden mit speziellen Methoden Mädchenkiefern auf eine Größe in 8Jahren gebracht die in unseren Landen erst nach 20 JAhrenerreicht werden würde...Mfg.Cell

PS: Ich habe meinen Bonsai von Herrn London auf einen Markt gekauft nicht im LAden deshalb könnte ein treffen schwierig werden.
Antworten