Fichte Picea Abis

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Garschlichopf
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2022, 22:24

Fichte Picea Abis

Beitrag von Garschlichopf »

Geschätzte Bonsaifreunde, ich habe eine Frage an Euch: Ist es möglich, bei einer Fichte einen Zweig zu Pfropfen? Ich habe es nie geschafft. Habt Ihr Erfahrung darin? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9227
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fichte Picea Abis

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich geht das.
Zierformen von Fichten in der Baumschule werden fast alle durch Pfropfung vermehrt.
Bei Bonsai ist das natürlich eine etwas andere Geschichte, weil man da z.B. Äste irgendwo an den Stamm pfropft oder Zweig auf Ast.
Man hat da auch meist nur einen Versuch und der muss funktionieren und auch optisch gut gemacht sein.
Wächst der nicht an, wird der optische Schaden evtl. größer als bei einem fehlenden Ast.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ausfallquote hoch ist.
Ich bin aber auch kein geübter Baumschulgärtner, der da eine geübte Hand und Erfahrung hat,
sondern eher der Kleingärtner, der alle paar Jahre mal sowas macht und dann auch eher an Obstbäumen als an Bonsai.
Garschlichopf
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2022, 22:24

Re: Fichte Picea Abis

Beitrag von Garschlichopf »

Guten Abend Thomas
Ja dann bin ich mal sehr erfreut, wenn das geht, dann habe ich einen Weg. Wahrscheinlich suche ich mir eine geübte Hand, dann schauen wir doch einmal. Ich wünsche Dir noch einen guten Sonntag. Herzlicher Gruss Armin
Antworten