Grundform bestimmung eines ficus shohin

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Marcel.S
Forum Benutzer

Grundform bestimmung eines ficus shohin

Beitrag von Marcel.S »

Abend zusammen, dieser 2 Jahre junge steckling ( ficus microcarpa) würde ich gerne als einen schönen shohin gestalten. Da ich den Sprössling klein halten muss wäre es für mich wichtig eine passende Grundform zu bestimmen.ich würde gerne die Besenform meiden da diese Gattung fast immer in diese Form zu finden ist. Es wäre mir sehr hilfreich wennihr mir Ideen und tips geben könntet darüber wäre ich sehr dankbar. ! mfg Marcel
Dateianhänge
PicsArt_1402862908443.jpg
PicsArt_1402862908443.jpg (136.36 KiB) 3461 mal betrachtet
MfG Marcel
Thomas
Forum Spezialist
Re: Grundform bestimmung eines ficus shohin

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist natürlich ein langwieriges Unterfangen, in unserm Klima einen
tropischen Baum zu ziehen, zumal man in diversen Gartenmärkten Ficus als
Topf - oder Kübelpflanze für wenig Geld bekommt.

So einen Sämling musst Du in den ersten 15 Jahren nur einfach im Wechsel schneiden und wachsen lassen, wobei es am Anfang völlig egal ist, wo genau.
Es geht nur darum, möglichst schnell einen dicken Stamm mit auchentsprechender Sztammverjüngung zu erreichen.

Füsr erste möglichst weit unten bzw bei den Ästen möglichst nah am Stamm schneiden , damit viel Verzweigung unten kommt.
Marcel.S
Forum Benutzer

Beitrag von Marcel.S »

danke thomas , soll ich dieses jahr wachsen lassen und mit den schnitt am besten bis zum nächsten frühjahr warten ? mfg marcel
MfG Marcel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Den kannst Du schneiden wann und wo Du willst, der treibt immer wieder aus.
Nur das lohnt doch nicht mal die Kosten für die Blumenerde, wenn ich solche Teile , die schon 10 oder mehr Jahre haben im Handel für unter 10 Euro bekomme.
Verzettele Dich nicht mit sowas, mache Bonsai!
Marcel.S
Forum Benutzer

Beitrag von Marcel.S »

Ich weiss was ich tue :D das hier ist mein erster steckling den ich selbst bewurzelt habe .ich möchte die pflanze kennen lernen und sie wachsen sehen .ich will sehen das ich alleine nur für mich aus einen steckling einen bonsai mache! Auch mit geduld . Was habe ich davon ? Einen hässlichen wurzel steckling für 10 euro zu kaufen und einfach zu sehen das daraus nichts wird. Es wird sich lohnen mfg marcel
MfG Marcel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Gegenfrage: Was hast Du davon, 10 Jahre so einen Baum ranzuziehen und noch weitere 10 Jahre draus einen Bonsai aufzubauen und noch mal 10 Jahre ehe er dem ähnelt, was ich unter Bonsai verstehe.
Wenn Du en Teil aus dem Baumarkz kaufst ist das auch noch laaange kein Bonsai, Du sparst aber schon mal 10 Jahre.

Gut ok. ich lass es, mach einfach Dein Ding!
Marcel.S
Forum Benutzer

Beitrag von Marcel.S »

Es soll ein shohin werden und kein solitär von 1 m. Thomas ich weiss das es ein rat von dir ist und ich respektiere deine meinung voll und ganz.das weiss ich zu schätzen! Ich habe momentan genug rohmaterial wo ich schneiden, drahten und gestalten kann.es ist eine jahrelange geschichte ich weiss es und vorallem eine geduldsprobe . Aber ich bin geduldig. Mfg
MfG Marcel
Antworten