Hab da ein Problem mit meinen Fächerahorn und zwar die Knospen wollen sich nicht öffnen.
Die Knospen haben auch eine komische Färbung und zwar dunkelrot
Ist es schon zu spät oder kann man da noch was retten
die knospenfarbe ist nicht ungewöhnlich, aber die äste sehen tot aus. sowas hab ich auch schon mal gehabt. treibt der nirgends aus? mach mal ein foto vom ganzen baum.
hatte der immer eine braune rindenfarbe? ich kenne jetzt nicht alle sorten, aber wenn meine äste diese farbe haben, dann sind sie tot. kratz mal an der rinde ob da noch was grünes zum vorschein kommt. wenn nicht, dann wars das wohl.
wass etwas komisch ausschaut ist der Stammansatz, ist das Kalk vom gießen oder evt ein Pilz,
Fächerahorne neigen gerne zum Pilz befall.
Also meine Treiben alle wie verückt, wie ist der Standort ?
Schau dir die Rinde genauer an dort wo sie braun oder schwarz ist würde ich sofort großzugig wegschneiden, lieber etwas mehr als zu wenig.
nach jedem schnitt gut desinfizieren.
den wenn es ein Pilz seien sollte kann dieser den Baum befallen.
Entweder hat er Frost bekommen (wir hatten ja Nachtfröste) , hat trocken gestanden oder im Gegenteil de Wurzeln sind verfault.
Paar mehr Infos bzgl. evtl. Hintergründen (Standort, Pflege Umtopfen, in den letzten Wochen) sind bei solchen Anfragen schon nötig.
Du kannst nur abwarten, normal feucht (nicht nass ) halten und natürlich nicht düngen.
Der Stammansatz der war schon immer so, ich war mir aber nie sicher ob der weg gehört. Naja der Standort hat sich seit 1 1/2 Jahren nicht verändert, aber morgens eher schattig und zu frühen Mittagszeiten kommt dann die Sonne. Gegossen wird vormittags und am Abend nur ein wenig, da ich Tagsüber in der Arbeit. Ich war vor vier Wochen mal eine Woche lang nicht zuhause ich vermute das es da mal ganz schön kalt war.
Danke für die viele und schnelle Antwort von euch. )