Liebe forumsmitglieder, nachdem das Thema Bonsai lange geruht hat und jetzt wieder Zeit dafür da ist, habe ich ein neues Projekt: ein Fächerahorn
beim schmökern in der Baumschule ist mir dieser Baum aufgefallen.
Gattung: Acer palmatum shishigashira
Gesamthöhe: 160 (geplante gesamtBonsaihöhe 70 cm)
Kosten . 195.-
Was haltet ihr davon, denke dass man daraus einen guten Bonsai aus diesem Rohmaterialmachen kann, oder liege ich da ganz falsch !?
Wie denkt ihr darüber? Bin für jeden Kommentar und jede Meinung offen, vielleicht haben ja schon einige Erfahrungen mit dieser Gattung!
Freu mich über jede Antwort und allen liebe Grüße
Markus
Fächerahorn aus Baumschule - "Shishigashira"
-
- neu im BONSAI ART Forum
Fächerahorn aus Baumschule - "Shishigashira"
- Dateianhänge
-
- bonsai3.jpg (330.49 KiB) 3698 mal betrachtet
-
- bonsai2.jpg (316.04 KiB) 3698 mal betrachtet
-
- bonsai1.jpg (298.99 KiB) 3698 mal betrachtet
Re: Fächerahorn aus Baumschule - "Shishigashira"
das nebari ist schön. zeig mal bitte den ganzen baum. 195 find ich auch etwas zu viel. da gibts in gartencentern hier noch reiferes material. vielleicht keinen shishi aber andere palmatum sorten. auch schon mit grauer rinde.
Hallo fliegenwippi,
Ich steh sowieso auf Acer´s und das Nebari ist wirklich Super,
aber knapp 200€ würde ich dafür auch nicht ausgeben.
Vllt. kannst du am Preis noch etwas machen.
Liebe Grüße Patrick.G
Ich steh sowieso auf Acer´s und das Nebari ist wirklich Super,
aber knapp 200€ würde ich dafür auch nicht ausgeben.
Vllt. kannst du am Preis noch etwas machen.
Liebe Grüße Patrick.G
Liebe Grüße Patrick.G
Hallo,
das Material sieht gut aus , der Stammansatz ist sehr gut, über den Preis läst sich streiten.
Lege noch 100 drauf und Du bekommst eine entsprechend eien zum Bonsai vorbereiteten Baum.
Zu bedenken ist bei dem Baum, dass recht große Schnittstellen entstehen, die einige Jährchen brauchen bis sie zuwachsen, vorausgesetzt man behandelt sie richtig.
Das st imer ein gewisses Risiko, denn gerade bei Wunden im Spitzenbereich kann auch schnell mal ein Pilz reinkommen und dann ist schnell ein nachhaltiger Schaden da.
Man muss halt für sich persönlch abwägen ob der Baum den Preis wert ist.
das Material sieht gut aus , der Stammansatz ist sehr gut, über den Preis läst sich streiten.
Lege noch 100 drauf und Du bekommst eine entsprechend eien zum Bonsai vorbereiteten Baum.
Zu bedenken ist bei dem Baum, dass recht große Schnittstellen entstehen, die einige Jährchen brauchen bis sie zuwachsen, vorausgesetzt man behandelt sie richtig.
Das st imer ein gewisses Risiko, denn gerade bei Wunden im Spitzenbereich kann auch schnell mal ein Pilz reinkommen und dann ist schnell ein nachhaltiger Schaden da.
Man muss halt für sich persönlch abwägen ob der Baum den Preis wert ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
In der Preisklasse würde ich persönlich mir eher einen bereits auf das Bonsai-Dasein vorbereiteten Baum kaufen - für 200€ gibt es schon viel Auswahl.
Aber wie Thomas bereits schrieb - das musst du abwägen und wissen, was du möchtest.
Aber wie Thomas bereits schrieb - das musst du abwägen und wissen, was du möchtest.
-
Hey, vielen Dank für eure Kommentare, am überlegen bin ich ja schon ob ich ihn nehmen soll oder nicht.
Die Propfstellen and en Wurzeln beunruihigen mich ein bisschen, möchte eigentlich das Beste Ausgangsmaterial haben, dass es aus Baumschulpflanzen gibt. Wo könnte ich denn da noch schauen ? In diversen Bonsaishops gibt es zwar auch Ware um 200-300.-, aber die meisten sind relativ klein, bzw. man sieht den Wurzelansatz etc. nicht. da ist mir das Risiko dann doch zu groß.
Lg
Markus
Die Propfstellen and en Wurzeln beunruihigen mich ein bisschen, möchte eigentlich das Beste Ausgangsmaterial haben, dass es aus Baumschulpflanzen gibt. Wo könnte ich denn da noch schauen ? In diversen Bonsaishops gibt es zwar auch Ware um 200-300.-, aber die meisten sind relativ klein, bzw. man sieht den Wurzelansatz etc. nicht. da ist mir das Risiko dann doch zu groß.
Lg
Markus
Wo wohnst Du denn?
Manchmal lohnt es sich auch mal bei einem Händler vor Ort vorbezuschauen.
Gerdae jetzt im Frühjahr sind da überall Aktionen.
Außerdem lohnt es sich mal auf Ausstellungen mit Händlerangebot zu gehen.
Und ann gibt es auch Shops mit guter preiswerter Ware
http://www.yamadori-shop.de/
http://www.bonsais.de/index.php
Manchmal lohnt es sich auch mal bei einem Händler vor Ort vorbezuschauen.
Gerdae jetzt im Frühjahr sind da überall Aktionen.
Außerdem lohnt es sich mal auf Ausstellungen mit Händlerangebot zu gehen.
Und ann gibt es auch Shops mit guter preiswerter Ware
http://www.yamadori-shop.de/
http://www.bonsais.de/index.php
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Da habe ich schon überall nachgesehen, aber nichts nach meinen vorstellungen gefunden. In der nähe von Wien lebe ich derzeit. Ich muss auch mal auf eine bonsaiaustellung gehen, leider mangelt es sehr oft an der zeit durhc die arbeit 
Macht auch nix.
Vielen dank auf jedenfall, glaub trotzdem dass es dieser baum werden wird.
Lg
Markus

Macht auch nix.
Vielen dank auf jedenfall, glaub trotzdem dass es dieser baum werden wird.
Lg
Markus