Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Mein Bonsai (vermutlich eine chinesische Linguster) bekommt seit einigen Wochen braune Flecken auf den Blättern und verliert dadurch nach und nach sein Laub. Anfang Oktober habe ich Blattläuse entdeckt, die ich mit Bi 51 bekämpft habe. Um die gleiche Zeit kamen auch die Flecken. Nach der Eliminierung der Blattläuse ging es meinem Bonsai jedoch immer noch nicht besser. Also habe ich ihn vor einer Woche umgetopft und die befallenen Blätter entfernt. Tja, leider breiten sich die Flecken trotzdem noch aus. Gestern habe ich noch dieses klebrige Sekret, was die Blattläuse ausscheiden, auf den Blättern entdeckt, aber Läuse habe ich keine gefunden.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll. Was hat er nur? Und was kann ich dagegen unternehmen?
Ich habe ein paar Bilder mit hochgeladen, um mein Problem zu veranschaulichen.
Ich bedanke mich bei jeden, der mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
Braune Flecken auf den Blättern
Braune Flecken auf den Blättern
- Dateianhänge
-
- P1020978.JPG (75.05 KiB) 1705 mal betrachtet
-
- P1020979.JPG (45.45 KiB) 1705 mal betrachtet
Re: Braune Flecken auf den Blättern
Hallo,
kranke bzw. Pflanzen hat seine Ursache meist in nicht optimalen Kulturbedingungen.
Evtl. muss der Baum mal frisch getopft oder auch regelmäßig verschnitten werden.
Auf dem Bild sieht man wenig von der ganze Pflanze , um sich da ein Bild machen zu können.
Bi58 die Keule aus DDR-Zeiten ist natürlich nicht unbedingt ein Mittel der Wahl bei paar Läusen.
kranke bzw. Pflanzen hat seine Ursache meist in nicht optimalen Kulturbedingungen.
Evtl. muss der Baum mal frisch getopft oder auch regelmäßig verschnitten werden.
Auf dem Bild sieht man wenig von der ganze Pflanze , um sich da ein Bild machen zu können.
Bi58 die Keule aus DDR-Zeiten ist natürlich nicht unbedingt ein Mittel der Wahl bei paar Läusen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.