Wurzelschnitt bei Buche mit "schwierigen" Wurzeln

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
rallapalla
neu im BONSAI ART Forum

Wurzelschnitt bei Buche mit "schwierigen" Wurzeln

Beitrag von rallapalla »

Hallo!

Ich bin eher ein Bonsaineuling, beschaeftige mich aber schon seit Jahren mit dem Thema und habe seit einigen Jahren eine Buche, an der ich aber bisher kaum Gestaltungen gemacht habe.

Ich hatte die Buche viel zu lange in einem Topf gelassen und die Wurzeln sind im Topf unten im Kreis gewachsen. Vom Stamm gehen einige sehr dicke Wurzeln etwa 10-15cm tief in die Erde, wo sich die Wurzeln dann verzweigt haben und im Kreis gewachsen sind... Ich habe dies auf dem Foto angedeutet.
Ich wuerde die Buche gerne naechstes Fruehjahr in eine flachere Schale pflanzen, aber weiss nicht, inwieweit ich den Wurzelballen beschneiden kann.
Ich habe mit den roten Linien im Bild mal angedeutet, wo ich die Wurzeln gerne abschneiden wuerde, denn anders bekomme ich sie ja nicht in eine flachere Schale. Ausserdem wuerde ich wohl oben den Ast abnehmen, wie angedeutet und auch sonst noch etwas wegnehmen.

Koennt ihr mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll, und ob die Buche ueberlebt, wenn ich die Wurzeln so radikal beschneide? Ich moechte den Baum natuerlich auf garkeinen Fall verlieren, zumal ich ihn von einem bereits verstorbenen Bekannten geschenkt bekommen habe. Mir liegt sehr viel daran. Ich haette auch die Moeglichkeit dies zusammen mit einem Bonsaifachmann zu machen, wollte mit aber schon vorher mal ein paar Meinungen einholen.

Viele Gruesse aus Mannheim,

Janis
Dateianhänge
Foto.gif
Foto.gif (212.06 KiB) 2404 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Wurzelschnitt bei Buche mit "schwierigen" Wurzeln

Beitrag von Thomas »

Hallo,
unten in den Fachbeiträgen ist ein Beitrag Bonsaibaumschule.
Da ist ein beispiel einer Hainbuch, die drastisch beschnitten wurde.
Daran siehst Du , dass man da nicht sehr viel falsch machen kann.
Antworten