Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob das ein Bonsaibaum ist? Dieser Baum steht schon etwa 15 Jahre vor dem Haus was ich vor etwa 1,5 Jahren gekauft habe. Im Garten steht der kleine Baum. Sollte es ein Bonsai sein, wäre ich für ein paar Pflegehinweise dankbar.
Gruß Olaf
Ist das ein Bonsaibaum?
Ist das ein Bonsaibaum?
- Dateianhänge
-
- Baum klein.jpg (94.98 KiB) 3180 mal betrachtet
-
- Baum groß.jpg (137.48 KiB) 3180 mal betrachtet
Re: Ist das ein Bonsaibaum?
Hallo Olaf,
Wenn dus genau nehmen willst nicht, den Bonsai heist übersetzt Baum in der Schale, und bei dir fehlt die schale
Ein Bonsai ist im endefekt ein ganz normaler Baum, der durch geziehlte schnitte drahten etc. klein gehalten wird.
Aber trotzdem sind es schöne Bäume.
Gruß Patrick.G
Wenn dus genau nehmen willst nicht, den Bonsai heist übersetzt Baum in der Schale, und bei dir fehlt die schale

Ein Bonsai ist im endefekt ein ganz normaler Baum, der durch geziehlte schnitte drahten etc. klein gehalten wird.
Aber trotzdem sind es schöne Bäume.
Gruß Patrick.G
Liebe Grüße Patrick.G
Danke für den Hinweis.
Meine Nachbarin sagte mir, dass die Vorbesitzerin viele besondere Pflanzen im Garten hatte. Unteranderem wäre das wohl eine Bonsaiart, was mich auch wunderte. Der im Garten steht ja eigentlich in einer Schale, aber das entspricht wohl er nicht einem Bonsai. Ich werde weiterforschen was das für ein Baum ist.
Meine Nachbarin sagte mir, dass die Vorbesitzerin viele besondere Pflanzen im Garten hatte. Unteranderem wäre das wohl eine Bonsaiart, was mich auch wunderte. Der im Garten steht ja eigentlich in einer Schale, aber das entspricht wohl er nicht einem Bonsai. Ich werde weiterforschen was das für ein Baum ist.
Vllt. könnte man aus dem oberen auf lange hinsicht einengestallten, aber da kenne ich mich noch nicht so aus,
den auf solch einen langen zeitraum habe ich noch keinen baum geschnitten und gestalltet.
Machbar wäre es bestimmt.
Nächstes Jahr ein Wurzelschnitt um in auf längere Zeit in eine flachere Schale zu bekommen,
Und oben Ordentlich einkürzen, aber wie gesagt, nicht so viel erfahrung
Du müsstest mal ein näheres Bild von den blättern einsetzen, dan kann dir bei der Bestimmung bestimmt geholfen werden.
Gruß Patrick.G
den auf solch einen langen zeitraum habe ich noch keinen baum geschnitten und gestalltet.
Machbar wäre es bestimmt.
Nächstes Jahr ein Wurzelschnitt um in auf längere Zeit in eine flachere Schale zu bekommen,
Und oben Ordentlich einkürzen, aber wie gesagt, nicht so viel erfahrung

Du müsstest mal ein näheres Bild von den blättern einsetzen, dan kann dir bei der Bestimmung bestimmt geholfen werden.
Gruß Patrick.G
Liebe Grüße Patrick.G
Hallo,
zunächst einmal ist das eine Ulme und zwar Ulmus hollandica 'Jacqueline Hillier'
Das ist eine rel.kleinwüchsige Züchtung, die v.a. resistent gegen den Ulmensplintkäfer ist.
A.G. des rel gedrungenen Wuchses wird sie oft auch als Bonsaipflanze angeboten.
Bonsai hat nichts mit Art und Wuchs zu tun, sonden ist eine spezielle Kultur und künstlerische Bearbeitung, die einem dadurch verzwergten Baum das Aussehen eines altehrwürdigen Baumes verleiht.
Das geht auch mit Deinem Gartenbaum zu machen.
Nur lässt Du ihn da halt in Deinem Garten vor sich hin wachsen, wird das auch nie ein Bonsai, sondern halt ein ganz normaler Baum , wie er auch genauso auch im Wald stehen könnte.
zunächst einmal ist das eine Ulme und zwar Ulmus hollandica 'Jacqueline Hillier'
Das ist eine rel.kleinwüchsige Züchtung, die v.a. resistent gegen den Ulmensplintkäfer ist.
A.G. des rel gedrungenen Wuchses wird sie oft auch als Bonsaipflanze angeboten.
Bonsai hat nichts mit Art und Wuchs zu tun, sonden ist eine spezielle Kultur und künstlerische Bearbeitung, die einem dadurch verzwergten Baum das Aussehen eines altehrwürdigen Baumes verleiht.
Das geht auch mit Deinem Gartenbaum zu machen.
Nur lässt Du ihn da halt in Deinem Garten vor sich hin wachsen, wird das auch nie ein Bonsai, sondern halt ein ganz normaler Baum , wie er auch genauso auch im Wald stehen könnte.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Vielen Dank für die Infos.
Dann versuche ich mal mehr daraus zu machen. Hier gibt es ja sehr viele Tips und Tricks. Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis die Tage
Dann versuche ich mal mehr daraus zu machen. Hier gibt es ja sehr viele Tips und Tricks. Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis die Tage