Ulme - Gelbe Blätter in sehr kurzer Zeit

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
knopfler77
neu im BONSAI ART Forum

Ulme - Gelbe Blätter in sehr kurzer Zeit

Beitrag von knopfler77 »

Hallo,

meine Ulme hat in sehr kurzer Zeit viele gelbe Blätter bekommen. Ich hab hier im Forum schon Einiges über diese Problem gelesen, aber trotzdem noch keine Lösung gefunden.
Was ich immerwieder lese, ist, dass die Ulme zu warm steht. Das ist aber (glaube ich nicht der Fall).

Die Ulme steht seit ca. 3 Monaten auf dem Balkon, bekommt also genug Licht. Einmal die Woche wirds sie getaucht und wenn die Erde sehr trocken ist auch täglich gegossen. Ich dünge alle 2 Wochen. Bisher hat sich die Ulme sehr gut entwicklelt.

Die gelben Blätter sind in etwa den letzen 10 Tage aufgetreten. Woran kann das noch liegen?

Der Boden ist schon ziemlich durchgewurzelt. Ich würde im Frühjahr umtopfen. Kann es sein, dass es schon jetzt nötig ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Daniel
Dateianhänge
Foto vom 8.8.2012
Foto vom 8.8.2012
DSCF3612 Kopie.jpg (283.33 KiB) 2538 mal betrachtet
Hier war alles noch gut - 21.7.2012
Hier war alles noch gut - 21.7.2012
DSCF3344 Kopie.jpg (495.38 KiB) 2538 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Ulme - Gelbe Blätter in sehr kurzer Zeit

Beitrag von TeKiller »

das substrat sieht auf den bildern sehr trocken und hart aus. hast du mal probiert vorsichtig mit nem essstäbchen löcher ins substrat zu machen? ich denke, dass das substrat beim giessen nur oberflächlich feucht wird. tauch sie mal öfter.
sebastian81
Forum Benutzer

Beitrag von sebastian81 »

hmmmm also die Ulme lässt gerne mal ein paar Gelbe Blätter fallen...aber meinst du nicht das 1 mal die Woche tauchen ein bisschen wenig ist? also ich gieße bei dem Wetter mal locker fast jeden tag!

Dein Substrat sieht nicht wirklich prickelnd aus aber umtopfen würde ich jetzt nicht mehr! Vieleicht kannst du eiunfach das substrat auswechseln ohne was an den wurzel zu tun!

bastii
knopfler77
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von knopfler77 »

Danke für Eure Tipps.
Das mit dem Substratwechsel statt umtopfen werde ich mal probieren.
Galgo
Forum Benutzer

Beitrag von Galgo »

Du hast glaube ich auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich würde immer eine gefüllte Kanne Wasser zu stehen haben, dann ist das Wasser nicht mehr so kalkhaltig. Viel Glück!
Antworten