Hallo Allerseits!
Ich hab im ganzen Forum nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.. und bin auch ein rechter Neuling auf dem "Bonsai-Gebiet", drum schildere ich mein Problem einfach direkt.
Ich hab seit ca. 6 Monaten einen Bonsai. Ist wohl ein Chinesischer Liguster, laut Verkäufer ein Anfängerbaum, bei dem man nicht viel falsch machen kann.
Der Baum wurde von mir einmal im Monat (im Winter weniger oft) gedüngt mit Bonsai-Dünger und regelmäßig ins Wasser getaucht. Er hat auch prächtig ausgetrieben und hatte ein sattes Grün.... Nur seit ca 1 Monat werden die Blätter braun und trocknen aus.. bzw fühlen sich sehr trocken an udn fallen ab. Gleichzeitig treibt er aber kräftig weiter aus ...
Hab dann mal die Erde gewechselt und dabei auch die Wurzeln zurück geschnitten (stand so in meinem Bonsai-Buch).
Er scheint das Umtopfen auch gut verkraftet zu haben... aber die braunen Blätter hat er nach wie vor..
Mach ich was falsch beim Gießen ?! Er steht jetzt überwiegend draußen und an einem sonnigen Platz...
Danke schonmal
Bonsai Krank?!
Re: Bonsai Krank?!
Hallo,
Bonsai nach Buch ist so eine Sache...
Einen schwächelnden Baum jetzt umzutofen mit Wurzelschnitt ist suboptimal bis tödlich.
Ansonsten knn ich mt Anfragen ohne Bild rel. wenig anfangen.
Bonsai nach Buch ist so eine Sache...
Einen schwächelnden Baum jetzt umzutofen mit Wurzelschnitt ist suboptimal bis tödlich.
Ansonsten knn ich mt Anfragen ohne Bild rel. wenig anfangen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Sind es neue braune Blätter oder immer noch die Alten? Unter Umständen hat er das Umtopfenfixlix hat geschrieben:aber die braunen Blätter hat er nach wie vor..
doch nicht so gut verkraftet wie es scheint und er kann durch den Wurzelschnitt nun nicht mehr
ausreichend das Blattwerk versorgen.
Da würde sich ein Astschnitt anbieten, in etwa dem selben Umfang wie der Wurzelschnitt.
grüße matzze
...am besten evtl. die letzten gesunden Äste und Blätter, dann ist auch nix mehr da, was die Wurzeln ernähren kann.matzze54 hat geschrieben:[
Da würde sich ein Astschnitt anbieten, in etwa dem selben Umfang wie der Wurzelschnitt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale