Hallo,
bedingt durch den diesjährigen Spätfrost sind teilweise die Blattaustriebe meiner Hainbuche erfroren und sie treibt jetzt aber mit Verspätung neu aus.
Die neuen Blätter sind stark gelblich im Vergleich zu den den grünen Blättern.
Hat diese gelbe Laubfärbung vielleicht was mit Schädlingen, Nässe oder Düngung zu tun ??
Wer kann mir da weiter helfen ?
Vielen Dank im Voraus
Harald
Neuaustrieb an Hainbuche hat gelbe Blätter !!!
Re: Neuaustrieb an Hainbuche hat gelbe Blätter !!!
Hallo Harald,
das Phänomen beobachte ich bei einigen Hainbuchen auch.
Allerdings habe ich die auch alle aktuell frisch umgetopft bzw. im Freiland ausgegraben und neu eingesetzt.
Da kam dann einiges zusammen,erst Kälte, dann Trockenheit und auch jede Menge Ungeziefer von Raupen über Sinnmilben bis zu Läusen. Zwar nicht direkt alles bei den Hainbuchen, aber mit Sicherheit ist auch da was mit im Spiel.
Das komische, es sind nicht alle Bäume betroffen. Einige sehen aus wie das blühende Leben und andere besorniserregend.
Die Frage wäre , wo und wie Deine Bäume stehen.
Ich habe meine einer Blattdüngung (Aminosol, Humisol, Volldünger-Flüssigdünger unterzogen) und auch Neem gespritzt. Natürlich nicht alles auf einmal sondern in ca. 3 tägigem Abstand.
Das hat zumindest dazu geführt, dass sich der Zustand einiger Bäume von "besorgnisrregend" in
in " übern Berg" verändert hat.
das Phänomen beobachte ich bei einigen Hainbuchen auch.
Allerdings habe ich die auch alle aktuell frisch umgetopft bzw. im Freiland ausgegraben und neu eingesetzt.
Da kam dann einiges zusammen,erst Kälte, dann Trockenheit und auch jede Menge Ungeziefer von Raupen über Sinnmilben bis zu Läusen. Zwar nicht direkt alles bei den Hainbuchen, aber mit Sicherheit ist auch da was mit im Spiel.
Das komische, es sind nicht alle Bäume betroffen. Einige sehen aus wie das blühende Leben und andere besorniserregend.
Die Frage wäre , wo und wie Deine Bäume stehen.
Ich habe meine einer Blattdüngung (Aminosol, Humisol, Volldünger-Flüssigdünger unterzogen) und auch Neem gespritzt. Natürlich nicht alles auf einmal sondern in ca. 3 tägigem Abstand.
Das hat zumindest dazu geführt, dass sich der Zustand einiger Bäume von "besorgnisrregend" in
in " übern Berg" verändert hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.