Hi zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Japanischen Lärche, das Nadelgrün bleibt relativ hellgrün sollte ja aber nach dem Neuaustrieb nachdunkeln.
Was kann ich hier tun evtl zu wenig Stickstoff ?
Gleich noch eine 2te Frage hinterher, ich hab so weißes Zeug am unteren Stamm, ist das ein Pilz oder kann das vom Kalkhaltigen Wasser kommen ??
Grüße,
Starfox
Jap. Lärche Nadelgrün zu hell
- Starfox
- Forum Benutzer
- Dateianhänge
-
- CIMG3631.JPG (135.38 KiB) 2174 mal betrachtet
-
- CIMG3630.JPG (181.17 KiB) 2174 mal betrachtet
-
- CIMG3629.JPG (187.58 KiB) 2174 mal betrachtet
Re: Jap. Lärche Nadelgrün zu hell
Hallo,
wo hast Du die dann stehen?
wo hast Du die dann stehen?
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Starfox
- Forum Benutzer
Südbalkon und immer draußen nie im Haus, wurde auch auf dem Balkon überwintert.
Ps: Ich hab gestern den Stamm mit einer alten Zahnbürste und Leitungswasser etwas abgewaschen und das weiße Zeug ist weg.
Ps: Ich hab gestern den Stamm mit einer alten Zahnbürste und Leitungswasser etwas abgewaschen und das weiße Zeug ist weg.
Hallo,
es ist immer bischen schwierig bei so spärlichen Infos was zu raten.
Wenn so ein Baum evtl. schon 5 Jahre in dem Substrat und Topf steht, kann das eine Ursache sein.
Düngt man ihn nur mit sog. stickstoffarmen Bonsaiflüssigdünger ist das auch nicht so toll.
Ich würde ihm mal normalen handelsüblichen Koniferendünger geben.
Das ist ein Voldünger mit v.a. zusatzlich Magnesium. Evtl wirds da schon besser.
Und auch ein Kalkstickstoffgabe kommt gut, v.a. bei übersäuerten Substraten.
es ist immer bischen schwierig bei so spärlichen Infos was zu raten.
Wenn so ein Baum evtl. schon 5 Jahre in dem Substrat und Topf steht, kann das eine Ursache sein.
Düngt man ihn nur mit sog. stickstoffarmen Bonsaiflüssigdünger ist das auch nicht so toll.
Ich würde ihm mal normalen handelsüblichen Koniferendünger geben.
Das ist ein Voldünger mit v.a. zusatzlich Magnesium. Evtl wirds da schon besser.
Und auch ein Kalkstickstoffgabe kommt gut, v.a. bei übersäuerten Substraten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Starfox
- Forum Benutzer
Also das Substrat ist eine Hausmischung von Bonsaischule Enger und von letztem Jahr Ende August, da ich eine Notumtopfung durchführen musste,
weil ich Trauermückenlarven an den Wurzeln hatte.
Wiederum auch letztes Jahr wurde er dann auch noch zusätzlich mit "Bayer Lizetan Combostäbchen" behandelt.
Dieses Jahr habe ich zur Vorbeugung ein halbes Stäbchen "Bayer Lizetan Combostäbchen" gegeben (das war vor etwa 3 Wochen), die Stäbchen enthalten ja auch Dünger.
Nun ansonsten habe ich momentan keine erkennbaren Schädlinge am Bonsai und Düngen werde ich nächste Woche dann wieder mit handelsüblichem Bonsai Flüssigdünger, später dieses Jahr dann mit Biogold.
Und das weiße Zeug am Stamm war wohl nicht wirklich was schlimmes weil es wie gesagt nur am Stamm war nicht auf der Erde und sich mit einer Zahnbürste und Wasser abputzen ließ.
weil ich Trauermückenlarven an den Wurzeln hatte.
Wiederum auch letztes Jahr wurde er dann auch noch zusätzlich mit "Bayer Lizetan Combostäbchen" behandelt.
Dieses Jahr habe ich zur Vorbeugung ein halbes Stäbchen "Bayer Lizetan Combostäbchen" gegeben (das war vor etwa 3 Wochen), die Stäbchen enthalten ja auch Dünger.
Nun ansonsten habe ich momentan keine erkennbaren Schädlinge am Bonsai und Düngen werde ich nächste Woche dann wieder mit handelsüblichem Bonsai Flüssigdünger, später dieses Jahr dann mit Biogold.
Und das weiße Zeug am Stamm war wohl nicht wirklich was schlimmes weil es wie gesagt nur am Stamm war nicht auf der Erde und sich mit einer Zahnbürste und Wasser abputzen ließ.
Wie schon gesagt, Bonsaiflüsigdünger ist meist stickstoffarm und das ist Unsinn.
Beser ist ein normaler Volldünger, etwa für Balkonpflanzen.
Es gehen aber auch alle anderen Festdünger wie Rasendünger,Tannendünger, Rinderdung oder organische Granulatdünger, die es in fast jedem Baumarkt gibt.
Beser ist ein normaler Volldünger, etwa für Balkonpflanzen.
Es gehen aber auch alle anderen Festdünger wie Rasendünger,Tannendünger, Rinderdung oder organische Granulatdünger, die es in fast jedem Baumarkt gibt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Starfox
- Forum Benutzer
Ich hab mir heute einen Flüssigdünger Substral Balkon und Kübelpflanzen mit Guano besorgt der hat immerhin 6% Gesamtstickstoff. Der Bonsaidünger hat wie ich gelesen habe gerade mal 1% Gesamtstickstoff.
Viele Dank für die guten Tipps Thomas
Ich melde mich dann demnächst mal wenns geklappt hat.
Viele Dank für die guten Tipps Thomas

Ich melde mich dann demnächst mal wenns geklappt hat.