Goldlärchenwald mit Problemen ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
alfi
neu im BONSAI ART Forum

Goldlärchenwald mit Problemen ?

Beitrag von alfi »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Goldlärchenwald. Ich habe ihne letzte Woche von einem Bonsaihändler bekommen (in einem sehr guten Zustand)
Seitdem der Bonsai allerdings bei mir steht werden die Nadeln immer bleicher und gelblicher. Vorallem betroffen sind die Nadelspitzen. Ich habe ihn auf der Terasse (Südseite) stehen und er bekommt zur Zeit 1 Mal am Tag Wasser.

Hier mal 2-3 Bilder, die das Problem vielleicht etwas verdeutlichen. Muss ich mir große Sorgen machen oder müssen dieGoldlärchen sich erst akklimatisieren. Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
goldi2.jpg
goldi2.jpg (35.06 KiB) 3911 mal betrachtet
goldi.jpg
goldi.jpg (52.7 KiB) 3911 mal betrachtet
Gold3.jpg
Gold3.jpg (54.93 KiB) 3911 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Goldlärchenwald mit Problemen ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob Du Dir Sorgen machen musst , ist schwer zu sagen.
Jetzt nach dem Austrieb ist bei Lärchen auch die zeit , wo verstärkt mit Schädlingsbefall gerechnet werden muss.
Außerdem haben Deine Pflanzen evtl. bislang drinnen (Kalthaus?) gestanden und haben evtl. bischen Nachtfrost abbekommen.

Was ich so erkennen kann , hätte im Frühjahr das ganze besser getopft werden müssen.
Jetzt kommt es bei evtl. verdichtetem Substrat darauf an ganz gründlich zu wässern.
alfi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von alfi »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ja das mit dem Nachtfrost kann gut sein. Hatten in der letzten Woche 1-2 mal kältere Nächte.
Kann ich dann jetzt noch berhaupt was gegen diese schon entstandnenen Frostschäden tun ?

Ist es ratsam das Wäldchen jetzt nochmal umzutopfen bzw. das Substrat zu wechseln ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

alfi hat geschrieben: Ja das mit dem Nachtfrost kann gut sein. Hatten in der letzten Woche 1-2 mal kältere Nächte.
Kann ich dann jetzt noch berhaupt was gegen diese schon entstandnenen Frostschäden tun ?
Nein!
alfi hat geschrieben: Ist es ratsam das Wäldchen jetzt nochmal umzutopfen bzw. das Substrat zu wechseln ?
Nein, würde ich nicht, zu spät für dieses Jahr.
alfi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von alfi »

Danke für die Hilfe
punacer
Forum Benutzer

Beitrag von punacer »

alfi hat geschrieben:Danke für die Hilfe

wenn das Ding im Gewächshaus stand dann kann es sein dass die Nadeln Sonnenbrand bekommen haben.
alfi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von alfi »

Gehe davon aus, dass sie beim Händler im Gewächshaus oder ähnlichem stand. Da die Lärche es sonnig mag habe ich natürlich ein Plätzchen gesucht, an dem die Bäumchen diese auch genügend abbekommen.
Habe auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht nicht etwas zu viel Sonneneinstrahlung sein kann, habe diesen Gedankengang allerdings aufgrund der noch nicht allzu hohen Sonnenintensität zur jetzigen Jahreszeit verworfen.

Sollte die Bäumchen doch vielleicht etwas mehr in den Schatten stellen.

Hier mal ein kleines Update (es wird nicht besser :cry: )
Dateianhänge
goldi4.jpg
goldi4.jpg (44.56 KiB) 3844 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Genau das solltest Du tun alfi. Deine Goldlärche (Larix amabilis) kommt vom Händler. Auch der hat sie nicht gezogen, sondern aus einem Großhandel in Holland oder Spanien und dort stehen diese Pflanzen alle in beheizten Gewächshäusern. Das erste Mal, dass diese Bäume richtige Sonne gesehen haben war, als sie zu Dir kamen. Hast Du sie dann gleich rausgestellt und eventuell auch noch dem leichten Frost ausgesetzt, zeigt sich eben solch ein Schadbild.
Sie wird deshalb nicht "sterben" aber gewöhne sie langsam an die Sonne (so ca 6 Wochen) dann kannst Du sie in die Sonne stellen und immer für ausreichende Feuchtigkeit im Ballen sogen. ABER nicht zu nass halten. Im Winter benötigt Deine Lärchengruppe leichten Winterschutz und mit der Zeit verträgt sie dann, wenn sie an das bei Dir herrschende Klima gewöhnt ist, Frost bis ca -8°C.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
alfi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von alfi »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Die Lärchen haben jetzt erstmal ein schattiges Plätzchen bekommen.

Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.
Ban-Zai
Forum Benutzer

Beitrag von Ban-Zai »

Hallo

ich habe ja auch einen lärchen-thread und mir stellt sich auch gerade eine frage, auch im hinblick auf die überwinterung und die maßnahmen, die ich jetzt schon treffen muss!

es handelt sich um 5 kleine jap. lärchen (3 jahre alt), sie sind noch sehr zierlich, treiben schon kräftig und habe sie erst vor kurzem aus einem bonsai-fachgeschäft erhalten. sie stehen in sehr kleinen (transport?)gefäßen - vom volumen her jeder ca. so groß wie ein besserer zahnputzbecher und man sieht unten schon dei wurzelchen rausschauen (nicht viel, aber man sieht es).

um nicht gefahr zu laufen, dass sie im winter wegen der mini-töpfe, die ja bis dahin sicher total durchgewurzelt sind, schnell vertrocknen (wäre auch meine erste draußen-überwinterung), hätte ich jetzt folgendes vorgehabt:

- lärchen in je einen teichpflanzkorb setzen, also nur umsetzen, ohne an den wurzeln zu manipulieren und halt den restlichen topf außen mit substrat auffüllen
- die erde zum auffüllen hätte ich aus einer fertigmischung (mit akadama und lavasplit...), die ich mit der pflanzen-lieferung bekommen habe, gemsicht mit anzuchterde gemacht - momentan stehen sie in einem schwarzen, lockeren substrat, das sehr "erdig" aussieht
- es sind jap. lärchen. halten sie trotz ihrer jugend den vollen alpinen winter (-20° kommt öfter vor) aus? oder soll ich sie vllt. den ersten winter besser bei uns in ein kleines häusschen im garten stellen, das nicht genutzt wird und daher nicht beheizt? da könnten sie direkt an der fensterbank stehen.

dankeschön :D
Viele Grüße,
Corinna
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Alfi hat Goldlärchen (Larix amabilis). Du Banzai hast Larix kaempferi, jap. Lärchen. Diese sind extrem Winterhart und etwas windgeschützt gestellt musst Du Dir im Winter keine Sorgen machen. Über das Überwintern gibt es schon einige Themen hier, da solltest Du mal die Suchfunktion bemühen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Ban-Zai hat geschrieben:Hallo

ich habe ja auch einen lärchen-thread und mir stellt sich auch gerade eine frage, auch im hinblick auf die überwinterung und die maßnahmen, die ich jetzt schon treffen muss!
WAS?! Jetzt schon? Der Sommer fängt doch grad erstmal an. Muss man jetzt schon Vorbereitungen zur Überwinterung treffen?
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Ban-Zai
Forum Benutzer

Beitrag von Ban-Zai »

ok, danke!

ja, das habe ich schon - glaub mir, ich hab glaube ich schon so ziemlich jede verfügbare seite im inet durchgelesen, zu meinen bäumchen, aber ich habe das gefühl, wenn man eine nuance nicht beachtet, ist es gleich vorbei, so ungefähr: man liest alles und macht es so und dann gehn sie hops und es heißt "ja wenn die natürlich so jung sind, dann
geht das natürlich ganz anders!" oder "ja in solchen töpfen darf man das ja auf gar keinen fall so machen!"^^

@Haaku: ja, wenn ich die Töpfe nicht benutzen kann, in denen sie jetzt stehen, dann muss ich das bestellen und dann ist es ja besser, wenn sie jetzt schon da drin wachsen und ich sie nicht knallhart kurz vorm Einmotten in neue Töpfe hocke. Und mein Zeitplan im master jetzt ist auch nicht so großzügig, dass ich jedes Wochenende schön garteln kann (und wenn überhaupt bin ich nur am Wochenende daheim), die Praktika noch nicht mitgerechnet.... Ich hätte das gern jetzt bald erledigt, um dann alles, was ich übers Jahr brauche, bei der Hand zu haben, ohne groß noch was machen zu müssen, denn jetzt kann ichs noch rel. entspannt machen...
Viele Grüße,
Corinna
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Achso! Ich dachte schon man müsste jetzt irgendwelche komplizierten Maßnahmen ergreifen oder so :D Ich dacht schon ich hätte was verpasst :lol:
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Ban-Zai
Forum Benutzer

Beitrag von Ban-Zai »

Achsoo, nein^^ bei mir ist das nur ohne Auto und eigene Wohnung und "regelmäßigen Arbeitszeiten" alles etwas komplizierter^^ Und dann ist es meine erste draußen-Überwinterung... fast wie das erste Kind, wenn du mich fragst :P
Viele Grüße,
Corinna
Antworten