hartnäckiges unkraut (s. bild!)
hartnäckiges unkraut (s. bild!)
hallo, habe mit einer bestimmten rosettenartigen unkrautsorte (s. bild) grosse probleme, weil es sich einfach nicht ausrotten lässt. wie, ausser erde erneuern usw. kann man es noch bekämpfen. es kommt einfach immer wieder und überwuchert bodendeckend schnell die ganze schale. danke für tipps!
- Dateianhänge
-
- IMG_0151.JPG (85.79 KiB) 1874 mal betrachtet
Re: hartnäckiges unkraut (s. bild!)
welche pflanze ist denn in der befallenen schale ?
ich würde sagen das schaut nach pilz aus.
da würde ich die erde erneuern (nicht aus dem selben sack sondern ein anderes, richtiges bonsaisubstrat) und vielleicht den baum erst gießen, wenn die oberfläche trochen ist. wie man am moosbefall sehen kann ist die pflanze eher etwas zu feucht gehalten, was natürlich auch den pilzen gefällt. das ganze schaut aus, als wäre die pflanze etwas zu zu niedrig eingepflanzt worden. und statt die wurzeln unterirdisch in die breite zu legen sollte sich so ein wurzelstock bilden. was er natürlich nicht tut, sondern eine einzelne pfahlwurzel hat sich gebildet.
kann man ja beim kompletten neubeerden gleich mitkorregieren.
ich würde sagen das schaut nach pilz aus.
da würde ich die erde erneuern (nicht aus dem selben sack sondern ein anderes, richtiges bonsaisubstrat) und vielleicht den baum erst gießen, wenn die oberfläche trochen ist. wie man am moosbefall sehen kann ist die pflanze eher etwas zu feucht gehalten, was natürlich auch den pilzen gefällt. das ganze schaut aus, als wäre die pflanze etwas zu zu niedrig eingepflanzt worden. und statt die wurzeln unterirdisch in die breite zu legen sollte sich so ein wurzelstock bilden. was er natürlich nicht tut, sondern eine einzelne pfahlwurzel hat sich gebildet.
kann man ja beim kompletten neubeerden gleich mitkorregieren.
Re: hartnäckiges unkraut (s. bild!)
Hallo,
zunächst was zum letzten Beitrag.
Pilze im Substrat sind normal, sogar für viele Arten essenziell.
Nicht umsonst gibt es sogar im Handel Pilzmycel , welches man dem Substart für ein optimales Wachstum zusetzt.
Hier ging es um das Unkraut . Ich denke, es Handet sich um Sauerklee, den das zeug wuchert und man bekommt es kaum los.
Ich benutze eine kleine spitze Kralle, als sowas , wie man es auch im Garten gegen Unkraut benutzt, nur bischen kleiner und steche das aus.
Man muss ständig hinterher sein, denn wenn das Zeug erst mal blüht, brngt es auch bald Samenkapseln die fast explosoinsartig patzen und die Samen meterweit verbreiten.
zunächst was zum letzten Beitrag.
Pilze im Substrat sind normal, sogar für viele Arten essenziell.
Nicht umsonst gibt es sogar im Handel Pilzmycel , welches man dem Substart für ein optimales Wachstum zusetzt.
Hier ging es um das Unkraut . Ich denke, es Handet sich um Sauerklee, den das zeug wuchert und man bekommt es kaum los.
Ich benutze eine kleine spitze Kralle, als sowas , wie man es auch im Garten gegen Unkraut benutzt, nur bischen kleiner und steche das aus.
Man muss ständig hinterher sein, denn wenn das Zeug erst mal blüht, brngt es auch bald Samenkapseln die fast explosoinsartig patzen und die Samen meterweit verbreiten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.