Bonsai bekommt Große Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Babe

Bonsai bekommt Große Blätter

Beitrag von Babe »

Hallo!
Wir nennen nun auch seit ca nem 3/4 Jahr einen Bonsai (Liguster) unser Eigen. So nun bekommt er Teilweise ziemlich Große Blätter die wir ihm Größtenteils wegschneiden.

Ich habe micht dann mit dem Thema befasst und erfahren dass es an überdüngung liegen kann. Wir haben uns aber exakt an die Vorgaben gehalten die wir im Internet gefunden haben und nun Im Winter wird ja gar nicht gedüngt.

Der Bonsai stand vorher im Schlafzimmer und nun im Winter im Wohnzimmer da es dort kühler ist. Ich schätze dass der Baum so 5 Jahre alt war als ich ihn gekauft hab (hab ihn aus dem Baumarkt da er mir so gut gefiel und hab erst durch intensive Recherche hinterher erfahren dass dies nicht besonders gut ist)

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und wie ich ihn dazu bekomme schöne kleine Blätter zu bekommen?

Ach ja und noch was. Ich habe erfahren das man einen Bonsai so alle 2 Jahre umtopfen sollte.
Ist dies nicht zu oft? (klingt schon viel)
Reicht es wenn ich ihn umtopfe wenn es ihm zu eng wird in der Schale oder ist es hauptsächlich erforderlich weil die Erde ausgelaugt ist?

Vielen Dank für die geduldige Beantwortung!
Ich würde sicher nicht fragen wenn ich irgendwo im Internet eine Antwort gefunden hätte.

Grüße,
Babe
Herbert A

Beitrag von Herbert A »

Hallo Babe!

Wenn der Baum so warm überwintert wird dass er austreibt, dann werden die Blätter schon aufgrund des Lichtmangels größer. Der Baum versucht eben durch eine größere Blattfläche mehr Licht einzufangen.
Ist nicht weiter schlimm, denn im Frühjahr sollte der Baum ohnehin wieder einen Schnitt erhalten und wenn der Baum dann im Freien steht und wieder volles Licht bekommt, dann werden die Blätter automatisch kleiner.

Liebe Grüße
Herbert
donaurieder
Forum Spezialist

Re: Bonsai bekommt Große Blätter

Beitrag von donaurieder »

Hallo Babe.

Es ist schon exakt so wie Herbert schreibt !

Babe hat geschrieben:Der Bonsai stand vorher im Schlafzimmer und nun im Winter im Wohnzimmer da es dort kühler ist.

Nur noch eine Frage: (Es geht mich ja nichts an, aber...)
War das ein "Verschreiber" oder ist es bei euch tatsächlich im Wohnzimmmer kälter als im Schlafzimmer ???

Liebe Grüße
Hermann.
Babe

Beitrag von Babe »

Hi!
Danke für die schnelle Antwort ;-)
Hm... eigentlch hat er zwar relativ viel Licht aber gut.
Soll ich Ihm dann diese großen Blätter lassen oder können die weg?
Sowei ich weis hat der Baum ja für sich eine "vorgegebene" Fläche an Blättern die er braucht und wenn ich ein großes wegnehme kommen dafür evtl. 2 kleine?

Was mache ich wenn er das im sommer / Frühling immer noch hat?

Und, ähm ja es ist bei uns im Wohnzimmer kälter als im Schlafzimmer. Das liegt daran das im Schlafzimmer Fernseher, DVD und so stehen und das Wohnzimmer eine Mischung aus Ess-, Arbeits-, und Wohnzimmer ist. Wenn wir da abends Essen drehen wir zwar kurz die Heizung auf aber danach wieder ab. Ausserdem ist das Zimmer sehr groß, an dem Fenser an dem der Bonsai steht wird nicht geheizt.

Grüße,
Babe
Herbert A

Beitrag von Herbert A »

Hallo Babe!

nochmal zum Licht:
Sommertag im Freien 30.000 Lux und mehr.
Wintertag im Freien 2- 4000 Lux
Am hellsten Fensterplatz hat der Baum allerhöchstens mal 1 - 2000 Lux und er will 1) zum Licht wachsen und bekommt längere Internodien und größere Bätter.

Wenn der Baum schon warm (über 10 Grad) überwintert wird, dann lass ihm die großen Blätter und schneid die Triebe im Frühjahr zurück. Durch das laufende abscheiden der Blätter regst Du den Baum zu immer neuem Wachstum an, obwohl er im Winter so wenig als möglich wachsen soll.

@ donaurieder
Du machst Dir doch wegen dem Standort im Schlafzimmer keine Sorgen wegen der Nachtabsenkung *grins*

Liebe Grüße aus dem SalzburgerLand
Herbert
Babe

Beitrag von Babe »

Super Danke!
Hab verstanden.

Salzburger Land? Da bin ich oft unterwegs und auch im Urlaub... Berge, Shoppen. Ist nicht so weit weg von hier, bin aus Niederbayern!

Grüßli,
Babe
Herbert A

Beitrag von Herbert A »

Hallo Babe!

Wenn Du öfters im SalzburgerLand unterwegs bist, dann kannst Du mich gerne mal auf einen Fachplausch besuchen.

Liebe Grüße
Herbert
bonsaisitte

Beitrag von bonsaisitte »

Na na, ihr alten Ferkel, sowas gibts aber nicht beim Bonsaiforum!!!
Antworten