Sumpfzypresse (Taxodium distichum)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
bunte-wildsau
Forum Benutzer

Sumpfzypresse (Taxodium distichum)

Beitrag von bunte-wildsau »

Hallo!
Ich habe schon mehrmals versucht eine sumpfzypresse aus Samen zu ziehen, hatte es in einem jahr im minigewächshaus geschafft, sind dann leider eingegangen da mein vater vergessen hat sie zu giessen. leider habe ich es seit dem nicht mehr hinbekommen. kann mir vielleicht jemand tipps geben oder sagen wo ich schon eine richtige pflanze herbekomme???
wildsau
Forum Spezialist

Re: Sumpfzypresse (Taxodium distichum)

Beitrag von wildsau »

Aus Samen ziehen is Sinnlos,dauert viel zu lang,ab und zu kriegt man Die im gut Sortierten Gartencenter,Enger hat auch immer welche,glaub Ich da kriegste dann auch gleich professionell vorbereitetes Rohmaterial.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

In der "Bucht" gibts welche für ca. 27€. Hab ich mir auch schon überlegt - sind aber nicht richtig winterhart, bzw. werfen die Nadeln ab.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Stimmt,zumindest Zweige friern auch ab,hab meine auch so bekommen ,war alles bis auf den Stamm weggefrohren die Wurzel hatte allerdings keinen Schaden,hat aber wie wild wieder ausgetrieben,selbst werd Ich das Teil im Kalthaus überwintern.
ACHTUNG!!!
bunte-wildsau
Forum Benutzer

Hallo
wo wohnt ihr denn? wisst ihr wo in berlin und/oder nähere umgebung sumpfzypressen zu bekommen sind? warum ist es sinnlos aus samen zu ziehen, weil es zu lange dauert? wenn es darum geht...ich bin noch jung genug (22)
Das eine sumpfzypresse im winter nadeln verliert, ist ganz normal
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Steht unten dranne wo Ich wohne,Anzucht au Samen hat mit Bonsai nicht allzuviel zu tun,im Topf hat ein Baum kaum noch Dickenwachstum,bei Freilandbäumen dauerts 8-10 Jahre bis sich da ein bisschen Stamm zeigt und man an ne erste Gestaltung denken kann im Topf is der Zuwachs ungefähr 1/10tel,bist Du dann immer noch Jung?

Also wie gesagt Ich kann Enger nur empfehlen,meine is von Privat,kommt ursprünglich aber auch von Da,bei allem was Ich sonst von Da bezogen hab wars auch das was auf dem Bild zu sehen war,keine versteckten mängel,alles gut vorbereitetes Ausgangsmaterial zu mir is ja Auslandsversand,alles war auch in 3 Tagen an der Tür.
ACHTUNG!!!
bunte-wildsau
Forum Benutzer

hmm....nagut überzeugt, dann muss ich mir wohl eine sumpfzypresse kaufen gehen. muss die dann auch halb im wasser stehen um die typischen atemwurzeln zu bilden!?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich frage mich, wie kommst Du ausgerechnet auf eine Sumpfzypresse.
Ich hoffe, dass wir von der gleichen Art reden, also den Bäumen die tausend Jahre alt werden und über 100 Meter hoch und , wie der Name es sagt, am liebesten in sumpfigem Gelände wachsen.
http://green-24.de/forum/ftopic13726.html
Letzteres macht die Kultur schon mal selbst für einen Profi schwierig.
Vom Zeitrahmen folgende Überlegungen.
Nimmt man etwa eine Eiche , die mit 300 Jahren alt ist (vgl. oben), so braucht es etwa 20-30 Jahre ehe sie es vom Sämling zu einem ansprechenden Bonsai reift.
Es ist also leicht auszurechnen , wie lange etwa en Sumpfzypresse brauchen würde.

Ich habe auf Ausstellungen überhaupt nur eine einzige S. jemals gesehen.
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... 209&pos=94
Der Baum ist 1,30 hoch , hat einen Stammansatz von ca. 40cm. und war nur mit drei Mann zu bewegen.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe den 2009 in Erfurt selber mit verladen.

Der Besitzer hat sich nicht irgendwann das Ziel gestellt , eine Sumpfzypresse zu gestalten, sondern ist durch Zufall an dieses außergewöhnliche , wohl einmalige Material gelangt.

Mein Rat: Als Berliner solltest Du einfach mal bei Andrea Melloni reinschauen, Dich beraten lassen, evtl. dort mal einen Workshop besuchen oder Kontakt zu einem Arbeitskreis suchen.
http://www.suteki.de/
http://www.bonsai-berlin.eu/Ausstellung/index.htm

Das hilft , Irrwege und Sackgassen zu vermeiden.
bunte-wildsau
Forum Benutzer

Hallo
bei ihm war ich schon, wollte heute eventuell wieder hinfahren. deine links kann ich leider nicht öffnen. wie ich auf die idee komme eine sumpfzypresse zu gestalten...hm... ich hab mir aus einem park in potsdam samen mitgenommen und einfach versucht ob man die zum keimen kriegt, als es dann geklappt hat, kam ich auf die idee das man ja vielleicht ein bonsai draus machen könnte. die pflanze ist dann leider kaputt gegangen wie ich oben bereits geschrieben hab.

Ich will das ja nicht unbedingt jetzt machen, das ich alles aus samen ziehen will wurde mir ja bereits erfolgreich ausgeredet.
ich dachte nur das hier vielleicht jemand schon selbst erfahrung damit gemacht hat und mir darüber bisschen was erzählen kann.
bunte-wildsau
Forum Benutzer

soo...vorgestern war ich wieder im bonsailaden, da konnte mir leider keiner seine erfahrungen berichten, weil der chef nicht da war. gestern war ich im pflanzen kölle nördlich von berlin. da gab es noch eine sumpfzypresse, war mir leider zu teuer und zu groß. hab mir dann erstmal paar heckenpflanzen mitgenommen um ein bisschen zu üben. schönes wochenende an alle
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

bunte-wildsau hat geschrieben:war mir leider zu teuer und zu groß
Wie Teuer und wie gross???

Zu Gross is meisstens nicht richtig,Ich sags immer wieder einen Baum von 2-3m auf 30-40 cm einkürzen is völlig normal,bei den Grössenverhältnissen hat man bei einer Topfpflanze aus dem Gartenmarkt meisst noch nicht mal einen besondrs dicken Baum-optmal angesehenes Grössenverhältnis zur Stammdicke wird als 1/6 angesehen,also bei 60cm Stammhöhe is die Basis 10cm dick.

Ich weiss nicht wie weit deine Erfahrungen reichen,die meissten machen den Fehler das Sie am Anfang an Jungpflanzen rumdocktern,meisstens ein paar Jahre ang und das ganze Zeug dann nach und nach wieder entsorgen,weil dan Irgendwann eingesehen wird das da einfach Jahre verschenkt wurden wenn man gleich mit Richtigem Material begonnen hätte.

Wegen dem Preis, is auch immer so ne Sache,wenn man nicht soviel ausgeben kann ok,wenn man Angst hat das man mangels Erfahrung den Baum eigehen lässt auch Ok, andererseits wenn man die Wahl hat zwischen einem mittelmässigen Baum für sagen wir mal 50€ oder einem guten viel weiter entwickelten für 100-150€,sollte man sich vor Augen halten das man bei dem teureren Baum Jahre in der Entwicklung vorraus is,bzw.so Sachen wie die Stammdicke wahrscheinlich in der Schale gar nicht erreicht,weiterhin geht man doch davon aus das man sich den Baum für den Rest seines Lebens angucken muss,sollte man da wirklich so Sparsam sein???
ACHTUNG!!!
bunte-wildsau
Forum Benutzer

der baum war ca 150cm hoch und der stammdurchmesser war am ansatz ungefähr 8-10cm. der preis war 80€
manche von euch hätten den sicher mitgenommen, leider passt der in mein auto nicht rein und der preis war im moment auch zu hoch, da ich gerade erst umgezogen bin und da hat man anfangs ja nicht soo viel geld.
ich kauf sonst meine pflanzen z.b.: bei staudenbasars in botanischen gärten oder lass sie mir in parkanlagen die sämlinge ausbuddeln (hab da zivildienst gemacht) oder halt von meiner freundin von arbeit.
teilweise kauf ich mir auch fertige bonsais im fachgeschäft um mir das genau anzugucken wie die gestaltet sind, vergleich das dann auch mit euren beiträgen hier im forum.
ich denke das ich relativ viel theoretisches wissen hab wie ich die pflanze beschneiden muss usw. mir mangelt es aber an praktischer erfahrung, deswegen hab ich mir erstmal etwas günstigeres mitgenommen wo ich aber nicht noch jahre warten muss bis die mal gestalten werden können.
ich hätte mich glaub ich auch nicht getraut den baum dann irgendwo zu kappen und nachher geht der mir dann ein, dann hätte ich die 80€ auch in gulli stecken können. wenn ich bisschen mehr erfahrung hab dann würde ich das bestimmt machen.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Ok, na wenn deine Freundin im Landschftsbau arbeitet sitzt Sie doch quasi an der Quelle für gutes Rohmaterial,da wird doch sicher öfter mal ein alter Wacholder,Taxus oder so ausgegraben weil der Garten umgestaltet wird,mir blutet auch manchmal das Herz wenn Ich seh was beim Grünabfall landet wenn Ich mein Grünzeug aus dem Garten zur Sammelstelle fahre.
ACHTUNG!!!
Hanswerk
Forum Benutzer

Beitrag von Hanswerk »

bunte-wildsau hat geschrieben:soo...vorgestern war ich wieder im bonsailaden, da konnte mir leider keiner seine erfahrungen berichten, weil der chef nicht da war. gestern war ich im pflanzen kölle nördlich von berlin. da gab es noch eine sumpfzypresse, war mir leider zu teuer und zu groß. hab mir dann erstmal paar heckenpflanzen mitgenommen um ein bisschen zu üben. schönes wochenende an alle
grüss dich!!

na hast du mitllerweile schon eine sumpfzypresse erstanden?

ich hab mir eine junge in Enger besorgt...märz 2010

treibt wie wild...

wenn du magst post ich mal ein pic...

gruss einstweilen :D

oder komm vorbei ...bin in berlin;-)
bunte-wildsau
Forum Benutzer

Ja setz mal nen bild rein! :D
Wo ist denn dieses Enger???
Antworten