Hilfe Spinnmilben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
AnnaU
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2009, 18:52

Hilfe Spinnmilben

Beitrag von AnnaU »

Hallo,

ich hatte die ganze Zeit schon Probleme mit meinem Bonsai.
Es ist ein Ficus Retusa.
Das ganze hat damit angefangen das sich die Blätter gerade die hellgrünen frisch gewachsenen Blätter angefangen haben sich zu kreuseln.
Die wurden so wellig.
Jetzt habe ich herausgefunden das es sich um Spinnmilben handelt.
Ich kann die kleinen roten Punkte auf den Blättern erkennen und die feinen Spinnnetze sind auch zu sehen.
Behandelnt habe ich den Baum mit einem Spray gegen Spinnmilben.
Ich hatte auch das Gefühl das sie dann weg waren, aber leider war das nicht von langer dauer. Das erste mal hatte ich auch etwas viel Spray auf den armen Baum gesprüht, manche Blätter bekamen braunde Punkte und fielen dann ab.
Wie gesagt, leider kamen die blöden Viecher schon wieder.
Nun hatte ich vor einer Woche wieder mit dem Spray den Baum behandelt. Heute schaute ich ihn mir genauer an und entdeckte doch schon wieder Spinnmilben. Das kann doch nicht sein !!!
Ich habe extra schon einen kleinen Untersetzer mit feuchten Seramis bei meinem Baum stehen, da ich gelesen habe das die Milben keine Feuchtigkeit mögen. Den Baum habe ich fast täglich mit Regenwasser besprüht.
Was mache ich falsch oder was kann ich anders machen das ich endlich Ruhe vor den Spinnmilben habe. Woher kommen die?

Lg
Anna
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Anna,
es wäre gut zu wissen, welche Mittel Du da eingesetzt hast und auch ein Bild vom Baum wäre sinnvoll.
Natürlich sind Spinnmilben hartnäckig und oft recht eine Anwendung nicht, ihnen den Garaus zu machen.
Man sollte dabei was Systemisches nehmen mit einer gewissen Langzeitwirkung (Kiron, Schädlingsfrei Neem).

Neben der akuten Bekämpfung sollte man auch bedenken, dass Ungeziefer nicht von Ungefähr kommt und meist ein schon geschwächter Baum ein willkommenes Opfer für die Biester ist.
AnnaU
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2009, 18:52

Beitrag von AnnaU »

Hallo Thomas,

ich hatte das Chrysal Pflanzenspray benutzt.
Aber ob ich das jetzt nochmal nehmen würde weiß ich nicht.
Wie gesagt, der Baum hatte ganz schön drunter gelitten.
Meinst du ich sollte dann mal dieses Neem testen? Oder wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Bilder füge ich an :-)

Lg
Anna
AnnaU
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2009, 18:52

Beitrag von AnnaU »

Ich schaffe es leider nicht die Bilder hochzuladen.
Es kommt immer diese Fehlermeldung:
Sorry, but the maximum filesize for all Attachments is reached. Please contact the Board Administrator if you have questions

Ich hatte die Bilder schon total klein gemacht????
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja mit den Bildern, schein momentan was nicht zu funktionieren.
Ich würde mal Neem probieren, und vor allem dem Baum optmale Bedingungen schaffen.
In jetziger Jahreszeit heißt das v.a. raus ins Freie.
AnnaU
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2009, 18:52

Beitrag von AnnaU »

Bilder
Dateianhänge
Bonsai 002.jpg
Bonsai 002.jpg (29.38 KiB) 5273 mal betrachtet
AnnaU
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2009, 18:52

Beitrag von AnnaU »

Jetzt hat es geklappt :-)
Dann werde ich es mal mit dem Neem versuchen.

Vielen Dank für deine Hilfe...

Lg
Anna
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Gukie »

Ich bin neu in dem Forum und weiß nicht wie es hier ist mit "uppen".
Aber ich finde es eine gute Sache und mach das "einfach". Wenn esn icht gern gesehen wird, bescheid sagen.

Aslo, meine Carmona habe ich jetzt gesehen, hat von der Erde aus ganz dünne "Netze" Auch so von einem Blatt zu anderem.

Meine Frage ist jetzt. Besteht die Möglichkeit das es einen Spinnennetz ist, oder kann es nur Spinnmilben sein. Soll ich auch als solche behandeln? Woran kann ich sonst noch erkennen dass es Spinnmilben sind? Da sind jetzt keine Viecher zu sehen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Thomas »

Gukie hat geschrieben:Ich bin neu in dem Forum und weiß nicht wie es hier ist mit "uppen".
Aber ich finde es eine gute Sache und mach das "einfach".
Immer uppe!

Ich hoffe das ist nichts Obszönes.
Bild

Derart Anfragen sollte immer ein Bild beigefügt werden.

In der Regel sind das Spinnmilben, Spinnen verirren sich selten an Bäume.
Eine Spinnwebe kann man auch meist recht eindeutig erkennen, die heutige Computer-Kids-Generation aber wahrschenlich nicht.

Spinnmilben sieht man meist nicht, denn die sind winzig.
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Gukie »

Ich glaube ich gehör zu der Computer-Genaration :D

Wie ist es denn eindeutig zu erkennen? Was sind da so typische Merkmale?
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Jupp »

Feinste gespinnste. Nimm ein weißes Blatt Papier, halte es unter einen Ast und klopfe leicht auf diesen Ast. Du wirst ganz kleine Punkte sehen, die sich dann eventuell bewegen (sieht aus wie Currypulver). Mit der Dusche gut abbrausen und dann in jedes Schaleneck ein Lizetanstäbchen stecken( schaut aus wie ein Zäpfchen, bekommst Du in jedem Baumarkt). Das sollte helfen. Etwas für Feuchtigkeit sorgen , in dem Du den Baum auf ein Tablett mit etwas Kies, Seramis o.Ä. stellst und zeitweise übersprühen (Feuchtigkeit mögen diese Biester nicht so gerne).
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Gukie »

Hallo,

soll ich den Baum echt mit der Dusche abbrausen? Ist es nicht schädlich?
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Jupp »

[quote="Gukie"]Hallo,

soll ich den Baum echt mit der Dusche abbrausen? Ist es nicht schädlich?[/quote]
Musst ja die Erde nicht ausspülen. Nur den Baum abduschen, was soll da schädlich sein. Spinnmilben sind schädlich.
Und gut gegossen ist der dann auch. Mach ich mit meiner Carmona auch :wink:
Dateianhänge
DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG (42.69 KiB) 4958 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von Gukie »

Alles klar, ich hab es jetzt gemacht.
Hoffe das es hilft.

Werde dann später zum Baumarkt fahren und mir diese Stäbchen kaufen.

Danke schön.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Spinnmilben

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo AnnaU

Nun, so gross ist Dein Bonsai ja nicht, als das er in Deinem Abfalleimer nicht Platz hätte :D
Mach doch folgendes, füll deinen Abfalleimer mit Wasser, dann nimmst dein Spühlmittel egal welcher Marke (Schmierseiffe) und tust mal einen richtigen Schuss an Seife rein :D OK, nun nimmst Dein Bonsi und steckst in Kopf voran in den Eimer für 10 Minuten, wieder hole das ganze drei mal in einem Monat und Du bist so ziemlich alles los, was an Parasiten dein Baum Quälen kann :D

BEGRÜNDUNG: Seife hat die Eigenschaft, das es den Parasiten die Atemwege verschliesst :D auch die atmen ja nur. Spinnmilben und Schildläuse Schützen sich durch ihr Netz und Panzer, ist da der Sauerstoff weg, sind sie Tod und das ganze noch Biologisch :D

Beachte dabei, das das Sprühlmittel-Wasser nicht an die Wurzeln kommt, sonnst bist beide los :(

Ist im übrigen ein uraltes Rezept. aber es funktioniert, sprich, nicht immer gleich zur Chemie greifen, Biologisch geht ja auch.

Ein netter Gruss Isi
Antworten