Vorstellung in diesem Forum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
pinusmann
neu im BONSAI ART Forum

Vorstellung in diesem Forum

Beitrag von pinusmann »

Hallo

-Bonsai- ist für mich mehr , als “in der Schale pflegen“.
Pflanzen mag ich sehr; Bäume insbesondere.

„Bin ich bei meinen Bäumen, könnte nebenan die Welt untergehen; ob ich es merken würde?“

Mein ältester, selbst aus Samen gezogener Baum, ist eine Kastanie aus 1983.(Bild 2004) Höhe etwa 25 cm. Gekauft, habe ich eine Linde als Bonsai. Ich pflege sehr viele Bäume; die meisten selbst ausgesät. Manche meiner Bäume sind etwas weiter in ihrer Entwicklung, manche eben noch nicht. Einen fertigen Bonsai werde ich nie haben.
Seit Heft Nummer 3 der Bonsai-Art, freue ich mich jedesmal, beinahe zwei Monate lang, (jedesmal ewig lange Zeit) auf die nächste Ausgabe. Bewundere diese wahnsinns Bäume drinn; überdenke meinen aktuellen Stand, werde wieder realistisch und freue mich - habe weiterhin „meine“ Bäume.
Was mich ärgert, sind meistens die Altersangaben über Bonsai`s beim Anbieten dieser zum Verkauf; wenn Mädchenkiefer bei sogenannten Fachhändlern, mehrere Sommerwochen im Schaufenster-Indoor feilgeboten werden; wenn Betrachter ungefragt, Kritik an Anderer Bäume äußern und wenn Besucher, auf Ausstellungen, fremde Bäume begrabschen.
Die Bonsaiart und diverse Bücher helfen mir, ansonsten bin ich Autodidakt; bin für jede fachliche Kritik dankbar, natürlich freu ich mich auch über Anerkennung.
Neben den Bäumen besitze ich ein paar selbstgesammelte Suisekis.
Ach ja: Ich bin 1957 geboren; wohne in Bamberg.
Hoffe, dass es O.K. ist, auch hier ein paar Bilder anzuhängen

Pinusmann
Dateianhänge
Pict0404a.jpg
Pict0404a.jpg (57.91 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0041.jpg
Pict0041.jpg (148.63 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0020.jpg
Pict0020.jpg (91.94 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0028.jpg
Pict0028.jpg (156.96 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0017a.jpg
Pict0017a.jpg (165.34 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0015.jpg
Pict0015.jpg (175.62 KiB) 975 mal betrachtet
Pict0011.jpg
Pict0011.jpg (200.79 KiB) 975 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Vorstellung in diesem Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo Pinusmann,
danke für Deine umfangreiche Vorstellung.
Du schreibst, Du bist Autodidakt und das über so langen Zeitraum.
Heißt das, du hast keinen Kontakt zu irgendeinem AK oder Gruppe und warst nie auf irgendeinem Workshop oder so.

Die BonsaiArt löste auch bei mir eine Initialzündung aus, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich mir sagte:
Entweder ich finde jemand , der mir zeigt wie´s geht und mit dem ich mich austauschen kann oder ich pflanze alle Bäume wieder in den Wald.

Den Freundeskreis , den ich durch Bonsai in ganz Deutschland und darüberhinaus gewonnen habe gewonnen hat, möchte ich nicht mehr missen.
Bonsai für mich allein im stillen Gärtlein zu betreiben kann ich mir nicht vorstellen.

Aber das ist das Schöne an Bonsai, jeder kann es betreiben wie er mag.
Antworten