Probleme mit meiner Pistazie

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
*pistazie*
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von *pistazie* »

Tag alle zusammen,
leider muss ich sagen, dass ich langsam verzweifle! :( Vor 1 Monat hab ich meine Pistazie umgetopft. Beim Umtopfen ist mir aufgefallen, dass die meisten Wurzeln so dick sind wie Bleistifte und das es nur wenig feine Wurzeln gab, wovon auch noch einige durch das Umtopfen zerstört wurden.

Müssen die Wurzeln nicht eigentlich zum Großteil fein und schmal sein??

Die Wurzeln hab ich dann nicht verschnitten und die Pistazie wieder in neue Bonsaierde eingepflanzt und organischne Dünger (Saidung Ultra) beigemischt.
In den letzten Wochen hingen nun die Blätter schlaff herunter und jetzt sind sie vertrocknet und die letzten noch "saftigen" Blätter bekommen so eine rötliche Färbung.
Bild
Bild
Jetzt ist die Frage: Kann man die Pistazie überhaupt noch retten????
Was soll ich tun?
Ich bitte um Hilfe.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Probleme hängen evtl mit der überwinterung zusammen (zu warm, zu feucht usw.)
Ich glaube umtopfen, gerade wo der Baum neue Triebe gebracht hatte,
war keine gute Idee.
Ebenfalls ist es keine gute Idee, einen Volldünger mit ins Substrat zu mischen.
Ich setze jetzt mal voraus, dass der Baum richtig eingetopft wurde
(Drainagenetze, Drainage, Baum ordentlich mit Draht fixiert) und dass kein Ungeziefer im Spiel ist.

Viel mehr als abwarten kann man in dem Zustand nicht.
Ich würde den Baum nach den Eisheiligen raus ins Freie (Halbschatten) setzen und nur mäßig feucht halten (bei Regenwetter unterstellen).
Natürlich auch beim Austrieb erst mal nicht düngen, allerdings, wenn er ausgetrieben hat, wirkt eine Kalkgabe manchmal Wunder.
Antworten