Hallo,
hab jetzt schon 3 verschiedene moossorten gehabt, fragt nich welche, draussen gesammelt..
Alle sind eingetrocknet, mag auch an der zimmertemp. liegen. Allerdings ändert sich das bald alles, da wir in ein Haus ziehen und ich hätte von euch gerne gewusst welches Moos ihr unter welchen umständen benutzt.
Mooslandschaften interessieren mich, vielleicht habt ihr ein paar Bilder, ne Geschichte und Pflegetips dazu.
Interessiert mich BRENNEND !!!
Viele liebe Grüße aus Bad Wünnenberg
Moos, warum gehts ein?
- maximilian
- Forum Spezialist
Also mich hat das Thema mit dem Moos auch lange beschäftigt, aber mitlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr draus. Das meiste Moos aus dem Wald ist nicht wirklich für drinnen geeignet und trocknet mangels Luftfeuchtigkeit ein. Bei meinen "Indoors" kommt jetzt aber langsam immer mehr und mehr das Moos von alleine, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich sie jetzt regelmäßig rausstellen kann und versuche die Luftfeuchtigkeit um den Baum zu erhöhen.
Am besten funktioniert es das Moos, was schon auf der Erdoberfläche von anderen Zimmerpflanzen gewachsen ist, auf die Oberfläche der anderen Pflanzen zu verpflanzen.
Hier noch ein kleiner Link vom BCD in dem es um das Thema Moos geht:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... 57/58/1/0/
Viel Erfolg!
Gruß
Max
Also mich hat das Thema mit dem Moos auch lange beschäftigt, aber mitlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr draus. Das meiste Moos aus dem Wald ist nicht wirklich für drinnen geeignet und trocknet mangels Luftfeuchtigkeit ein. Bei meinen "Indoors" kommt jetzt aber langsam immer mehr und mehr das Moos von alleine, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich sie jetzt regelmäßig rausstellen kann und versuche die Luftfeuchtigkeit um den Baum zu erhöhen.
Am besten funktioniert es das Moos, was schon auf der Erdoberfläche von anderen Zimmerpflanzen gewachsen ist, auf die Oberfläche der anderen Pflanzen zu verpflanzen.
Hier noch ein kleiner Link vom BCD in dem es um das Thema Moos geht:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... 57/58/1/0/
Viel Erfolg!
Gruß
Max
Hallo,
in den Themenlinks udn auch über die Suchfunktion findest Du Infos zum thema , welches hier schon vielfach behandelt wurde.
Nur soviel, Moos für Indoors darfst Du natürlich nicht draußen suchen, sondern auf Zimmerpflanzen drinnen oder im Gewächshaus , z.B. in einer Gärtnerei oder Bot. Garten.
in den Themenlinks udn auch über die Suchfunktion findest Du Infos zum thema , welches hier schon vielfach behandelt wurde.
Nur soviel, Moos für Indoors darfst Du natürlich nicht draußen suchen, sondern auf Zimmerpflanzen drinnen oder im Gewächshaus , z.B. in einer Gärtnerei oder Bot. Garten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.