Übersteht ein Bonsai das?!
Übersteht ein Bonsai das?!
Hallo,
da ich nicht wusste an wen ich mich sonst mit meiner etwas ungewöhnlichen Frage wenden soll, habe ich mich hier nun registriert in der Hoffnung, jemand kann sie mir beantworten.
Es geht um Folgendes:
Ich habe vor einen Bonsai zu verschenken.
Nun kam mir die Idee, wie man es schonmal bei großen Bäumen sieht, ein kleines Herz mit Initialien in den Stamm zu ritzen - natürlich nur oberflächlich.
Meint ihr, der Bonsai würde das verkraften oder würde er dadurch eingehen?
Oder hat vll jemand alternativ Ideen, wie ich dem Bonsai etwas persönliches verleihen kann?
Vielen Dank und lieben Gruß
Lina
da ich nicht wusste an wen ich mich sonst mit meiner etwas ungewöhnlichen Frage wenden soll, habe ich mich hier nun registriert in der Hoffnung, jemand kann sie mir beantworten.
Es geht um Folgendes:
Ich habe vor einen Bonsai zu verschenken.
Nun kam mir die Idee, wie man es schonmal bei großen Bäumen sieht, ein kleines Herz mit Initialien in den Stamm zu ritzen - natürlich nur oberflächlich.
Meint ihr, der Bonsai würde das verkraften oder würde er dadurch eingehen?
Oder hat vll jemand alternativ Ideen, wie ich dem Bonsai etwas persönliches verleihen kann?
Vielen Dank und lieben Gruß
Lina
- nannoman
- Forum Spezialist
Überstehen tut der Baum das keine Frage
aber der Stamm müsste eine Beträchtliche Dicke haben
um das zu realiesieren
ich glaube du würdest den Baum eher
dabei doch mehr schaden als er verträckt
aber das mit dem verschenken ist so eine sache
du musst dich erstmal vergewissern das der oder die jenige
sich mit so ein Baum auskennen
Bonsai ist ein Hobby das so einfach zu verstehen ist
am bestenliest du dich erstmal durch diesem Forum durch bevor du einen
verschänkst
Überstehen tut der Baum das keine Frage
aber der Stamm müsste eine Beträchtliche Dicke haben
um das zu realiesieren
ich glaube du würdest den Baum eher
dabei doch mehr schaden als er verträckt
aber das mit dem verschenken ist so eine sache
du musst dich erstmal vergewissern das der oder die jenige
sich mit so ein Baum auskennen
Bonsai ist ein Hobby das so einfach zu verstehen ist
am bestenliest du dich erstmal durch diesem Forum durch bevor du einen
verschänkst
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Einem eingefleischten Bonsaianer dreht sich natürlich das Herz um bei dem Gedanken an ein geschnitztes Herz im Stamm.
Originell ist es sicher und da der Baum als Bonsai im eigentlichen Sinne damit sowieso nicht zur Debatte steht, würde ich die Sache angehen.
Der Stamm müsste natürlich dick genug sein und man müsste entrsprechend scharfes Werkzeug oder einen feine Fräse Drehmel haben.
Da 80 % der importierten Indoors sowieso nach 2 Jahren das Zeitliche segnet, erübrigt sich die Diskussion, ob der Baum das überlebt.
Originell ist es sicher und da der Baum als Bonsai im eigentlichen Sinne damit sowieso nicht zur Debatte steht, würde ich die Sache angehen.
Der Stamm müsste natürlich dick genug sein und man müsste entrsprechend scharfes Werkzeug oder einen feine Fräse Drehmel haben.
Da 80 % der importierten Indoors sowieso nach 2 Jahren das Zeitliche segnet, erübrigt sich die Diskussion, ob der Baum das überlebt.
Zuletzt geändert von Thomas am 04.11.2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Das glaube ich gern, dass man das als eingefleischter Bonsai Fan nicht gern hört...
Aber ich dachte halt WENN jemand diese Frage beantworten kann, dann jemand der hier angemeldet ist!
Was würdet ihr mir denn empfehlen wo ich den Bonsai kaufen soll?
Und wieviel sollte er in etwas kosten?
Ich hatte sowas zwischen 25 und 30 Euro dabei im Kopf - ist das realistisch?

Was würdet ihr mir denn empfehlen wo ich den Bonsai kaufen soll?
Und wieviel sollte er in etwas kosten?
Ich hatte sowas zwischen 25 und 30 Euro dabei im Kopf - ist das realistisch?

Jo der Preis ist realistisch für einen Standardficus.
Einfach zuerst mal die Baumärkte durchforsten, mitunter findet man etwas, was man auch verschenken kann ohne sich schämen zu müssen.
Wirst Du dort nicht fündig , kommen online-Händler in Frage (Googeln Bonsai Online Shop).
Da bekommt man es fürs gleiche Geld eine Nummer kleiner, aber i.d.R. in besserem Pflegezustand.
Einfach zuerst mal die Baumärkte durchforsten, mitunter findet man etwas, was man auch verschenken kann ohne sich schämen zu müssen.
Wirst Du dort nicht fündig , kommen online-Händler in Frage (Googeln Bonsai Online Shop).
Da bekommt man es fürs gleiche Geld eine Nummer kleiner, aber i.d.R. in besserem Pflegezustand.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale