hallihallo ihr Lieben,
ich hab den Fehler gemacht und war in einem Pflanzencenter bei uns in der Nähe und konnte dort natürlich nicht raus ohne ein kleines Bäumchen mitzunehmen. Nun habe ich hier eine kleine Pinus mugo und weiss nicht so recht was ich mit ihr anstellen soll. Über die Pflege habe ich mich schon ein wenig informiert.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich sie jetzt noch umtopfen soll. Ich hatte es eigentlich erst im Frühjahr geplant habe aber nun in einem Thread gelesen dass man das auch noch im Herbst machen kann. Mir wäre es lieber sie erstmal im Topf zu lassen und mich zunächst an die Erstgetsaltung zu geben was ja auch jetzt im Herbst und im Winter noch möglich ist.
Leider bin ich mir total unsicher was ich abschneiden muss und was dran bleiben kann und brauche daher dringend eure Hilfe. Hab auch schon viele schöne Kiefern gesehen weiss aber leider nicht zu welcher Gestaltung sich der kleine Kerl eignet. Hab also nur ein klein wenig ausgelichtet und ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir etwas raten.
Liebe Grüße
Sandra
Erstgestaltung einer Pinus mugo
Erstgestaltung einer Pinus mugo
- Dateianhänge
-
- von oben
- DSC00707.JPG (58.86 KiB) 2897 mal betrachtet
-
- Stammverlauf
- DSC00704.JPG (62.84 KiB) 2897 mal betrachtet
-
- oder lieber so?
- DSC00705.JPG (58.47 KiB) 2897 mal betrachtet
-
- evtl Vorderseite?
- DSC00708.JPG (67.05 KiB) 2897 mal betrachtet
-
- DSC00703.JPG (64.06 KiB) 2897 mal betrachtet
-
- DSC00702.JPG (53.5 KiB) 2897 mal betrachtet
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. 

Hallo Miah,
warte bis zum Frühjahr mit Maßnahmen wie Umtopfen usw.
Unten in den fachbeiträgen findest Du den Artikel:
"Erstbehandlung von Baumschulpflanzen".
Da ist das ganze Procedere an einem Bäumchen durchexerziert.
Das kann Dir als Anleitung dienen.
warte bis zum Frühjahr mit Maßnahmen wie Umtopfen usw.
Unten in den fachbeiträgen findest Du den Artikel:
"Erstbehandlung von Baumschulpflanzen".
Da ist das ganze Procedere an einem Bäumchen durchexerziert.
Das kann Dir als Anleitung dienen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
freut mich dass das Umtopfen noch Zeit hat. Hatte das sowieso eher fürs Frühjahr eingeplant.
Und was mach ich nun bzgl. der Gestaltung? Würde sehr gern schon etwas machen aber ich kann selbstverständlich noch warten wenns für das Bäumchen besser ist.
Hab mal etwas bessere Bilder gemacht und vorher noch ein wenig ausgelichtet um die Astanordnung bessser erkennen zu können. Vielleicht kann man dann besser was dazu raten. Ich denke ich werd einen Shohin draus machen bin aber auch hier für alle Ideen offen.
Liebe Grüße
Sandra
PS: der Draht dient nur dazu die Äste fürs Foto etwas zur Seite zu halten und ist nicht zur Gestaltung bestimmt.
Und was mach ich nun bzgl. der Gestaltung? Würde sehr gern schon etwas machen aber ich kann selbstverständlich noch warten wenns für das Bäumchen besser ist.
Hab mal etwas bessere Bilder gemacht und vorher noch ein wenig ausgelichtet um die Astanordnung bessser erkennen zu können. Vielleicht kann man dann besser was dazu raten. Ich denke ich werd einen Shohin draus machen bin aber auch hier für alle Ideen offen.
Liebe Grüße
Sandra
PS: der Draht dient nur dazu die Äste fürs Foto etwas zur Seite zu halten und ist nicht zur Gestaltung bestimmt.
- Dateianhänge
-
- DSC00727.JPG (73.87 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- DSC00723.JPG (66.85 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- DSC00730.JPG (82.44 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- DSC00729.JPG (71.51 KiB) 2775 mal betrachtet
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. 

- nannoman
- Forum Spezialist
alles was du jetzt anden kleinen Bäumchen veränderst
ist schlecht für die überwinterung
der Baum braucht jetzt seine ganze kraft um über den winrer zu kommen
es enfiehlt sich besser alles zum frühjahr zu verschieben
wenn der Baum neue Triebe wirft
alles was du jetzt anden kleinen Bäumchen veränderst
ist schlecht für die überwinterung
der Baum braucht jetzt seine ganze kraft um über den winrer zu kommen
es enfiehlt sich besser alles zum frühjahr zu verschieben
wenn der Baum neue Triebe wirft
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
-
- Forum Spezialist
Ich denke, wenn Du Dir den Winter über schon warme Gedanken über die Gestaltung machst, kannst Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, welche Äste entfernt werden müssen. An einigen Stellen des Stammes entspringen auf einem sehr kurzen Stück enorm viele Äste, teilweise auf gleicher Höhe. Davon wird der Großteil weichen müssen, wenn die Gestaltung glaubhaft werden soll.
Nimm Dir z.B. n bunten Faden und markier schonmal was stehenbleiben soll, oder was ab kann. Dann kannst Du damit auch rumprobieren.
Mit ein paar geschickt drapierten weissen Tüchern, kann man auch probehalber zu entfernende Äste abdecken. Und sich so mal anschauen, wie s dannach aussieht.
Ich weiß nicht wie das mit Opferästen bei Nadelbiestern aussieht, wahrscheinlich macht man die dann zum jin. -Es kann also sinnvoll sein, im ersten Jahr nicht alles weg zu schneiden, sondern zur Stammverdickung noch einige dran zu lassen...
Soweit erstmal
Gruß
Niels
Nimm Dir z.B. n bunten Faden und markier schonmal was stehenbleiben soll, oder was ab kann. Dann kannst Du damit auch rumprobieren.
Mit ein paar geschickt drapierten weissen Tüchern, kann man auch probehalber zu entfernende Äste abdecken. Und sich so mal anschauen, wie s dannach aussieht.
Ich weiß nicht wie das mit Opferästen bei Nadelbiestern aussieht, wahrscheinlich macht man die dann zum jin. -Es kann also sinnvoll sein, im ersten Jahr nicht alles weg zu schneiden, sondern zur Stammverdickung noch einige dran zu lassen...
Soweit erstmal
Gruß
Niels