Braunfäule

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
fluthecrank
Forum Benutzer

Braunfäule

Beitrag von fluthecrank »

Hallo,

bin tief gefrustet, mein Acer hat ein Problem und ich kriege es nicht in den Griff.
Nach weiterer Such in anderen Foren glaube ich jetzt fest an Braunfäule (im Baum lebender Pilz). Ich versuche jetzt Aliette zum Gießen !!

Mal sehen ob´s hilft, bin für jeden weiteren Tip dankbar!!

FLU
ANGRY_DAD
Forum Benutzer
Beschreibung

Beitrag von ANGRY_DAD »

Hallo,

es würde uns allen etwas helfen, wenn du uns die genauen Probleme schilderst, wie z.B. Blattabwurf, Standort des Baumes, Düngung, etc;

MfG,
- Daddy
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
ich würde heute noch einen Bonsai eintopfen.

:-)

http://www.bonsai.beep.de
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Also das Phänomen brauch man wohl nicht näher beschreiben, denn das ist nichtb selten bei Palmatum. Die Frage ist eigentlich nur ob der Befall von oben her evtl über eine schlecht versiegelte Wunde oder von unten her der ganze Baum befallen ist.
In ersterem Fall hilft ein radikaler Rückschnitt bis ins gesunde Holz (Schere vor dem letzten Schnitt mit z.B. Aceton desinfizieren, daß man die Infektion nicht ins gesunde Holz überträgt), um evtl den Baum zu retten.
Die Gestaltung ist dann natürlich hin, aber es ist die einzige Chance, zu retten, was zu retten ist.
Einen Versuch mit Aliette hilft im Anfangsstadium evtl., aber wenn die Infektion schon klar sichtbar ist , bringt es nicht mehr viel.
Habe auch schon einen Deshojo auf diese Weise verloren, trotz Aliette und Rückschnitt. Wünsche Dir trotzdem viel Glück mit Deinem Baum.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Vielleicht ist eine kurze Schilderung und ein Photo doch ganz hilfreich...
Antworten