Hallo, liebe Bonsaifreunde
Dieser Sommer bringt mich mit dem feucht-warmen Klima zur Verzweiflung.
Meine Eche hat schon wieder einen Pilz. Zuerst war es Meltau der sich mit Ectivo- Pilzfrei auch gut beseitigen ließ. Jetzt hat der Baum wieder Pilze.
Sieht aus wie Meltau und ein andere Pilz dazu. Spritzen mit Ectivo bringt fast nichts mehr.
Brauche einen Tip welches Pilzmittel sich als ergänzendes Spritzmittel zur
Behandlung eignet.
Im Moment sieht die Eiche ziemlich desolat aus mit den befallenen Blättern.
Schon mal herzlichsten Dank
froschfluse
Pilze verfolgen meine Eiche
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo,3
Mehltau ist bei Stieleichen ein immer wiederkehrendes Problem.
Ectivo nutze ich auch.
Es ist nach meiner Erfahrung das beste Mittel gegen Mehltau.
Es wirkt systemisch ohne erkennbare Nebenwirkungen und die Wirkung hält 2-3 Wochen an. Zudem wirk es recht breit.
Bei Deinem Baum dürfte es evtl. eine mischung aus echtem und falschem Mehltau sein.
Es macht allerdings nur Sinn, wenn man es vor dem Befall spritzt, also wenn die Blätter voll ausgebildet sind im Frühjahr und dann regelmäßig, v.a. nach Regen und gar bei Regen und Wärme.
Ist der Befall erst sichtbar , sind die Blätter schon angegriffen und sehen so aus wie an Deinem Baum. Natürlich hilft auch jetzt noch Ectivo, der Schaden an den Blättern ist allerdings nicht mehr zu beheben.
Mehltau ist bei Stieleichen ein immer wiederkehrendes Problem.
Ectivo nutze ich auch.
Es ist nach meiner Erfahrung das beste Mittel gegen Mehltau.
Es wirkt systemisch ohne erkennbare Nebenwirkungen und die Wirkung hält 2-3 Wochen an. Zudem wirk es recht breit.
Bei Deinem Baum dürfte es evtl. eine mischung aus echtem und falschem Mehltau sein.
Es macht allerdings nur Sinn, wenn man es vor dem Befall spritzt, also wenn die Blätter voll ausgebildet sind im Frühjahr und dann regelmäßig, v.a. nach Regen und gar bei Regen und Wärme.
Ist der Befall erst sichtbar , sind die Blätter schon angegriffen und sehen so aus wie an Deinem Baum. Natürlich hilft auch jetzt noch Ectivo, der Schaden an den Blättern ist allerdings nicht mehr zu beheben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.