Hat jemand Erfahrung mit Liguster aus Samen zu ziehen?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Peacock18
neu im BONSAI ART Forum

Hat jemand Erfahrung mit Liguster aus Samen zu ziehen?

Beitrag von Peacock18 »

Hallo

würde gerne einen Liguster aus Samen ziehen.
Wie muß ich den Samen vorbehandeln damit er keimt?
Welche Erde brauche ich dafür?

Kennt sich damit jemand aus??

Vielen Dank

Andre
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Andre,
wer macht denn sowas, hätte ich fast geschrieben.
Aber im Ernst, warum willst Du dir das antun, wo der Handel doch Liguster in Hülle und Fülle anbietet. Bis aus Deinen Samen, sollten sie denn keimen, ein halbwegs vorzeigbares Bäumchen wird, vergehen mindestens 7-10 Jahre. Dann folgen noch Aufbaujahre für astgerüst und Krone.
Jahre , in denen Du nur mit gärtnern (Pikieren, umtopfen, ) beschäftigt bist und evtl. bald die Lust verlierst.
Bonsai bedeutet aber in erster Linie gestalten.
Du müßtest natürlich auch erst mal schreiben, um was für einen Liguster es sich handelt (einheimisch,japanisch bzw. Indoor/Outdoor.)
Bei Indoor ist es natürlich eine Platzfrage, wo Du dann deine Töpfe und Kulturgefäße unterbringst. Outdoors müssen zum Erreichen einer entsprechenden Stammdicke auch ins Freiland gepflanzt werden (Indooors eigentlich auch, aber das ist in unseren Breiten ja kaum möglich). Also ein bischen Platz im Garten brauch man schon.
Also mein Tipp, im Handel einen Liguster kaufen . Vorher mal bei Ebay (Bonsai Liguster suchen) reinschauen, wie so die Preise sind. Was ich so gesehen habe, unter 20 Euro bekommt man schon was ansehliches.
Bei Freilandarten in den Baumschulen umsehen.
Habe da dieses Jahr auh ein teil mit dickem Stamm (ca. 15 Jahre) und schönem Wurzelansatz gefunden. in drei bis vier Jahren ist das Astgerüst aufgebaut und der Baum sieht schon nach was aus. Fazit 15 Jahre gespart.
Peacock18
neu im BONSAI ART Forum

Re

Beitrag von Peacock18 »

Hallo

es handelt sich um Ligustrum vulgare.

Vielen Dank

Andre
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Andre,
das ist der Gewöhnliche Liguster, ein Outdoor, wie Du ihn überall als Hecke siehst.
Den gibt es als Heckenpflanze, oder auch Kübelpflanze überall im Baumarkt oder Baumschule für´n Appel und ´n Ei. Da brauchst Du Dir wirklich nicht den Streß antun. Außerdem vermehrt man den am besten aus Stecklingen.
Einfach 20 cm lange 1 jährige Triebe in lockeres Substrat stecken.
Erfolgsquote nahezu 100%.
Antworten