Hallo Nicole,
Deinen Angaben zufolge hast Du Dich vor dem Kauf auch nicht mit dem Thema Bonsai beschäftigt.
Das sollte man aber tun , um vor bösen Überraschungen sicher zu sein..
Wenn Du Dich hier und in anderen foren umschaust, kursiert dieses Problem Chin. Ulme ständig und ist auch hundertfach beantwortet worden.
Die einfache Antwort lautet , es ist Herbst, da verlieren die Bäume nunmal ihre Blätter.
Im Ernst, die Chin. Ulme ist im Grunde ein Outdoor, d.h. er gedeiht am besten im Freien, ist allerdings nicht frosthart, braucht eine frostfreie Überwinterung. Im Handel wird er als Indoor angeboten, weil er auch im Zimmer einigermaßen gut gedeiht, wenn man ihm eine helle kühle Überwinterung bei max. 15°C bieten kann. Alles was darüber liegt wird problematisch. Über die warmen Jahreszeiten ist ein Aufenthalt im Freien anzuraten.
Generell muß man sagen, daß Indoorbonsai immer nur ein Kompromis sein kann, da man dem Baum, gleich welcher Art, nie ein Optimum an Standortbedingungen bieten kann, es sei denn, man hat einen Kalthaus oder Wintergarten. Meistsieht es so aus , daß Indoors über Winter im beheizten Wohnzimmer am Fenster über der Heizung ein Dasein zwischen Leben und Tod fristen.
Also in Deinem kongreten Fall ist es normal, daß er gelbe Blätter hat.
Vorsichtshalber solltest Du nach Schädlingen Ausschau halten, alles was krabbelt ist verdächtig, auch kleine Gespinnste und spinnwebenartige Fäden. Ansonsten ein heller Kühler Standort, nur gerade feucht halten, zwischen dem Gießen sollte das Substrat abtrocknen. Es sollte auch mit Regenwasser gegossen werden und nicht düngen über den Winter.
Erst wieder im Frühjahr nach dem Austrieb düngen.
Weitere Infos unter:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm