Versuch: Flossform
Versuch: Flossform
ich habe vor aus einer Baumschulpflanze einen Bonsai in Flossform zu gestallten,ich will die Stilart mit einem Wacholder versuchen und habe schon einiges darüber gelesen. Muss ich auf wichtige Dinge achten die ich nicht kenne??? Gibt es jemandem der mir Tipps dazu geben kann? Ausserdem versuche ich ein Buch zu finden das dem von Horst Stahl sehr nahe kommt: "Vom Grundkurs zum Meister". Gibt es ein vergleichbar interressantes Buch? Gibt auch viel Müll!!!! (leider)
Hallo und willkommen im Forum,
zunächst wäre es schön, ein paar mehr Infos zu den eigenen Bonsaierfahrungen zu posten.
Was oft so einfach in diversen Bücher beschrieben wird, ist für den
Neueinsteiger so einfach nicht.
An Büchern ist natürlich die Bibel des Bonsaianers : Naka , Bonsaitechnik I zu empfehlen.
Das ist kein Bonsaibilderbuch, wie im Handel oft so rumsteht, sondern ein Bonsailehrbuch.
Siehe im Shop der BonsaiArt, da gibts auch noch mehr Literatur teils mit Rezensionen dazu.
Zu der Floßform.
Das Vorgehen ist so wie bei Stahl beschrieben.
Wenn man schon Wachiolder kultiviert hat, sind da kaum Probleme,
außer dass Wacholder schlecht bewurzeln, man also Geduld braucht und nicht evtl.
nicht der erste Versuch klappt.
Man sollte auch Bewurzlungspulver , u.o. Vitamin B einsetzen.
zunächst wäre es schön, ein paar mehr Infos zu den eigenen Bonsaierfahrungen zu posten.
Was oft so einfach in diversen Bücher beschrieben wird, ist für den
Neueinsteiger so einfach nicht.
An Büchern ist natürlich die Bibel des Bonsaianers : Naka , Bonsaitechnik I zu empfehlen.
Das ist kein Bonsaibilderbuch, wie im Handel oft so rumsteht, sondern ein Bonsailehrbuch.
Siehe im Shop der BonsaiArt, da gibts auch noch mehr Literatur teils mit Rezensionen dazu.
Zu der Floßform.
Das Vorgehen ist so wie bei Stahl beschrieben.
Wenn man schon Wachiolder kultiviert hat, sind da kaum Probleme,
außer dass Wacholder schlecht bewurzeln, man also Geduld braucht und nicht evtl.
nicht der erste Versuch klappt.
Man sollte auch Bewurzlungspulver , u.o. Vitamin B einsetzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.