ich habe jetzt schon eMails an 2 oder 3 Bonsai-Läden verschickt und in ein anderes Forum gepostet, doch es hat mir noch niemand geantwortet.
Ich poste den Inhalt der eMail mal hier rein:
ich hab da mal eine Frage zu meinem Bonsai.
Ich hab ihn im Dezember auf dem Essener Weihnachtsmarkt gekauft, es ist eine Steineibe mit langen Blättern.
Es fing nun so an, dass er vor einigen Wochen Schimmel auf dem Boden ansetzte. Da hab ich dann in einem Forum gelesen, dass man die Erde vorsichtig etwas lockern und ein paar Tage trocknen lassen soll. Hab ich auch gemacht, der Schimmel ist weg. Erst sah mein Bonsai auch noch gut aus, aber nach einigen Tagen fühletn sich die Blätter plötzlich total trocken an (Sind aber noch grün) und ich hatte ausserdem auch das Gefühl,dass das Bäumchen stärker riecht (nach Baum halt) als sonst. Die Erde halte ich aber wieder stetig feucht.
Muss man sich da jetzt Sorgen machen, oder meinen Sie er fängt sich von alleine wieder?
Wäre nett, wenn Sie mir da helfen könnten.
So,die eMail ist jetzt 2-3 Wochen alt, die Blätter sind immer noch trocken und haben sich auch noch nicht braun verfärbt..sie fallen auch nicht von alleine ab.
Ich habe den Baum übrigens - wie mir beim Kauf gesagt wurde - ca. alle 3 Tage gegossen, bzw getaucht und seitdem 2 Mal gedüngt.
Krabbelviecher konnte ich zudem auch nicht entdecken.
Die Erde sieht noch frisch aus und der Verkäufer sagte ich müsse ihn frühestens in 2 Jahren wieder umtopfen.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht einfach sind, aber vielleicht hat ja jemand bereits eine Idee..
Reagieren die Bäume evtl auch auf Ortswechsel empfindlich? Ich hatte ihn nämlich zu meinem Freund gebracht, da ich einige Tage nicht zu Hause war.
Ich fänds wirklich ziemlich doof, wenn er mir jetzt eingehen würde

MfG,
Anne T.