Schädlinge im Wurzelbereich

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Markus_Schumacher
neu im BONSAI ART Forum

Schädlinge im Wurzelbereich

Beitrag von Markus_Schumacher »

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine etwas kniffelige Frage:
Ich habe hier im Anhang ein Bild von einem Tier was in meinem Wurzelbereich sein unwesen treibt. Es sieht rot-braun aus. Könnte es sein das es sich um eine Blutlaus handelt?
Wenn ja, woher kommen die und was kann man dagegen machen? Der Bonsai wchst auch nicht mehr so doll. Die Blätter werden schnell Trocken und fallen dann ab. Bei Bedarf mache ich von dem Bonsai noch ein Foto.
Das Bild ist schon im Super-Makro-Modus gemacht. In der Realität ist das Tier 1mm.
Vielen Dank für die hoffentlich folgenden Antworten.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Sieht mir nach dem was man erkennen kann nach einer Spinnmilbe aus.
Gibt es in den Astgabeln kleine gespinnste?
Gruss
Backyard
Markus_Schumacher
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Markus_Schumacher »

naja...ich kann ab und zu mal einen spinnfaden finden...daher könnte auch das zutreffen....halten sich denn spinnmilben im wurzelbereich auf?
ich dachte die finde ich nur direkt an den blättern/ästen?
ich habe auch mal vor zwei wochen mit "neudorff spruzit af schädlingsfrei" den bonsai besprüht. demnach zu folge wohl eher ohne erfolg...
womit bekomme ich die blöden tierchen denn jetzt wieder weg? sonst saugen die mir noch das bäumchen leer :o(
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Generell hilft erstmal tägliches einsprühen auch der Blattunterseiten mit gewöhnlichem Wasser um den Baum feuchter zu halten da Spinnmilben es gerne trocken haben.
Ich würde erstmal mit Neemöl anfangen und dann beobachten.
Die Behandlung musst du auf jedenfall nach ca.10 Tagen wiederholen, da sich in der Zeit schon wieder die nächste Generation an deinen Baum ranmacht. Die legen Eier und die bekommst du nicht weg!
Also Schlüpfen lassen und keine Zeit zum vermehren geben.
Viel Erfolg
Backyard
Antworten