Ach Gott, Wacholder gibts gar viele.
Die Frage ist nur, kann man sie bergen und durchbringen.
Gerade in Gegenden mit Sandboden kann man davon ausgehen, dass die Wurzeln oft metertief in die Erde gehen und sich erst gaaanz weit unten feinverzweigen.
Bevor ich also großartig Genehmigungen einhole, geschweige denn zum Spaten greife, würde ich dies erst mal abchecken.
Oftmals ist es auch angebracht, einen wirklich guten Baum Jahre vorher auf das Ausgraben vorzubereiten (Z.B. Rückschnitt, evtl. Hauptwurzeln kappen usw.)., um letztendlich Erfolg zu haben.
Wo kann ich auf Yamadorijagd gehen
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo Leute,
habe am WE einen Iaido Lehrgang im Ruhrgebiet gehabt und dort einen sehr schöne Eibe abseits vom Schulgelände gesehen.
ca. 1,50m hoch und ca 15 breit nach oben hin wird er dünner, frei aufrecht wachsend mit schönen schlänkern gesehen.
Muss noch herausfinden wem das Gelände gehört und nach Erlaubnis fragen.
habe am WE einen Iaido Lehrgang im Ruhrgebiet gehabt und dort einen sehr schöne Eibe abseits vom Schulgelände gesehen.
ca. 1,50m hoch und ca 15 breit nach oben hin wird er dünner, frei aufrecht wachsend mit schönen schlänkern gesehen.
Muss noch herausfinden wem das Gelände gehört und nach Erlaubnis fragen.

--------
MFG
markus k.
MFG
markus k.
Habe heut die Schule erreicht und mit dem Hausmeister tel. der hat sich diesen Baum angeschaut und mir versprochen (da dieser wegen den Umbauarbeiten weg muss) das ich den Baum bekomme der Ahusmeister schneidet sogar die Wurzel einwenig ab, damit sich neue Haarwurzeln bilden können. Zur Not holt er den Baum komplett aus der Erde, falls der Bagger diesem zu nah kommen sollte.
Mal schauen ob das Bäumchen das verkraften wird.
Mal schauen ob das Bäumchen das verkraften wird.
--------
MFG
markus k.
MFG
markus k.
Oh das ist doch nicht nett! Schnell in den Kübel angiessen und dann eher trocken halten.
Stelle den Baum Frostfrei, Garage e.t.c. aber nicht in die Wohnung und nicht in die Kälte die wir im Moment haben!
Ich hoffe er hat ordentlich Erde mitausgegraben und am Wurzelballen belassen, ansonsten würde ich deiner Eibe keine 10% Chance geben.
Aber Wunder gibt es immer wieder!!!
Mach doch mal ein oder mehr Fotos!
Viel Glück
Backyard
Stelle den Baum Frostfrei, Garage e.t.c. aber nicht in die Wohnung und nicht in die Kälte die wir im Moment haben!
Ich hoffe er hat ordentlich Erde mitausgegraben und am Wurzelballen belassen, ansonsten würde ich deiner Eibe keine 10% Chance geben.
Aber Wunder gibt es immer wieder!!!
Mach doch mal ein oder mehr Fotos!
Viel Glück
Backyard
wie es um den Wurzelballen aussieht kann ich nicht sagen aber warsch. ist dieser in einem Kübbel. werde die Eibe in die Garage stellen (vor Frost schützen) sie steht momentan in einer Garage in Marl kann Sie erst am Samstag morgen abholen.
jetzt hab ich gelesen, dass eine Eibe auch im Herbst ausgegraben werden darf .Stimmt das oder sollte ich mir da keine Hoffnung machen???

jetzt hab ich gelesen, dass eine Eibe auch im Herbst ausgegraben werden darf .Stimmt das oder sollte ich mir da keine Hoffnung machen???
--------
MFG
markus k.
MFG
markus k.