Sammlungsauflösung

Hier können Schalen, Zubehör oder Bonsai privat angeboten oder getauscht werden.
Antworten
Barny
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2020, 19:37

Sammlungsauflösung

Beitrag von Barny »

Ich beschäftige mich seit mehr als vierzig Jahren mit der Haltung und Gestaltung von Bonsai. Weil ich in jungen Jahren nie das Geld hatte, mir einen fertig gestalteten japanischen Bonsai zu kaufen, habe ich mich auf die Gestaltung einheimischer Gehölze spezialisiert.
In der Anfangszeit meiner Beschäftigung mit diesem faszinierenden Hobby habe ich noch viel gedrahtet, Äste und Stämme mit speziellen Schraubzwingen gebogen, jin und shari gestaltet, um die atemberaubende Ästhetik der japanischen Meisterwerke zu erreichen.
Seit ca. zwanzig Jahren habe ich einen anderen Ansatz: ich versuche auf die Bäume zu achten. Wie wollen sie wachsen, welche Form wollen sie annehmen. Meine Gestaltungseingriffe haben sich inzwischen auf Pinzieren und das Beschneiden zu langer Triebe reduziert.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen gezwungen, das Hobby aufzugeben und mich von meinen langjährigen Begleitern zu trennen. Wer sich einige meiner Pflanzen mal anschauen möchte: facebook.com/Bwest5
Antworten