Mein Bosai Nr. 2. Wie Pflege

Fachbeiträge über Pflanzen, Bonsai und ihre Pflege.
Antworten
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Mein Bosai Nr. 2. Wie Pflege

Beitrag von Schachtelbahner »

Hallo in die Runde.

In meinem Vorstellungsbericht habe ich ja geschrieben, dass ich dieses Hobby seit 40 Jahren mache. In dieser Zeit habe ich so manche Untat unwissentlich begangen. Rat hatte ich mir 2-mal in Heidelberg geholt, hatte nur nicht viel gebracht. Das möchte ich nun ändern.

Ich stelle meinen 2. Bonsai vor. Der Baum wurde die Tage frisch umgetopft. Die alte Erde und das Wurzelwerk entfernt. Frische Erdmischung mit Bims, Lava, Ackadama, Kiryu und mit Mykorrhiza geimpft. Natürlich die Wurzeln mit Holzkohlepuder behandelt. Soweit so gut. Jetzt kommt meine Frage.

Sollen dem Austrieb, die Kerzen, eingekürzt oder ganz entfernt werden? Beim Entfernen würden im nächsten Jahr sich neue Kerzen bilden, mit der Hoffnung, dass es 2 bis 3 Austriebe gibt. Es stellt sich für mich die Frage, gehört dieser Bonsai zu denen, die noch in diesem Jahr einen 2. Austrieb bilden, was ja bei einigen Sorten so ist. Ich bin mir halt nicht sicher, zu welcher Sorte dieser Bonsai gehört. Auch steht die Frage an, müssen an diesem Baum Äste eingekürzt oder ganz entfernt werden? Das ist für mich immer wieder eine spannende Frage. Zumal, wenn der Ast weg ist, kann man das nicht rückgängig machen und dazu fehlt mir halt oft der Mut.

Auf dem letzten Bild habe ich ein Ungeziefer, was ich nicht kenne, aber was auf einigen Bäumen ist. Es sind nicht alle betroffen, sondern nur einige. Ob die zusammen stehen oder nicht, spielt keine Rolle. Es sind immer die gleichen, die davon betroffen sind. Auch hier meine Frage, was ist das und wie kann man das bekämpfen.

Ich hoffe, dass ich auf meine Fragen etwas Hilfe erhalte und freue mich auf die Antworten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen schönes Wochenende
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
Antworten