Die Suche ergab 64 Treffer

von Bucky
16.04.2015, 12:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Düngen im TPK
Antworten: 10
Zugriffe: 4013

Re: Düngen im TPK

Ich spreche ja nicht von wenig düngen. Ich meinte das ich darauf achte das der Stickstoff Gehalt im Dünger nicht zu hoch ist. Das liegt vielleicht auch daran das ich eher kleine Bäume (Shohin größe) habe. Und ich nicht möchte das die Internodien zu lange werden. Ich dünge auch mehr als vom Herstell...
von Bucky
16.04.2015, 11:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wer ist Hans!
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

Re: Wer ist Hans!

Auch wenn das jetzt ein bisschen neben dem Thema ist aber ich frage mich wirklich, was diese Topfkonstruktion überhaupt soll?! Eine Arbeitskollegin von mir kam letztens mit einem "IKEA" Ficus zu mir an, der ebenfalls in so einer Konstruktion stand. Ich war zuerst recht erstaunt das IKEA üb...
von Bucky
16.04.2015, 11:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Düngen im TPK
Antworten: 10
Zugriffe: 4013

Re: Düngen im TPK

Nunja ich weiß nicht so recht ob ich die Ansicht von Dir teilen kann (Chriss) ich habe mich eigentlich immer an Walter Palls "Ernährungsplan" gehalten und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren. http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/2012/01/new-version-of-substrat-wassern-dungen.html...
von Bucky
13.04.2015, 18:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Keimling - welche Baumart ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1829

Re: Keimling - welche Baumart ist das?

Das ist ein Granatapfel :wink:
von Bucky
27.03.2015, 12:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kleine Hainbuche
Antworten: 18
Zugriffe: 7256

Re: Kleine Hainbuche

Ich hoffe Du wirst Dich daran erfreuen können. Darf man Fragen woher Du dein Bäumchen hast? Ich mag Hainbuchen sehr gerne aber bei deinem Exemplar fehlt es mir noch ein bisschen an Stammverjüngung. Es ist immer die Frage was Du unter einem stattlichen Bonsai verstehst. Aber deine Schritte sind schon...
von Bucky
25.03.2015, 09:27
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Azalee
Antworten: 7
Zugriffe: 7080

Re: Japanische Azalee

Du Thomas? Ist es eigentlich in Ordnung wenn ich die Azalee im Juni entlaube? Bislang habe ich sie immer etwas wild wuchern lassen und habe sie höchstens aufgrund der Form immer etwas zurückgeschnitten. In diesem Frühling lass ich sie auch gern nochmal etwas blühen :)
von Bucky
24.03.2015, 11:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Obere Äste welk
Antworten: 8
Zugriffe: 2963

Re: Obere Äste welk

Der Ficus ist ein robuster Kamerad und es kann auch das er ein bisschen braucht um seinen Unmut kund zu tun. Es ist oftmals auch ein schleichender Prozess. Umgetopft wird eigentlich eher so im frühjahr wenn der Baum noch halbwegs sich noch in der Winterruhe befindet. Ich würde Dir in der Momentaufna...
von Bucky
23.03.2015, 23:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Obere Äste welk
Antworten: 8
Zugriffe: 2963

Re: Obere Äste welk

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Willkommen :) Wir haben wieder mal einen Notfall hier wie ich sehe. Du musst wissen das die meisten Bonsaiinhaber sich erst zu Wort melden, wenn der Druck im Kessel zu groß wird. Wie Richard schon sagte könnten die Wurzeln das Problem sein. Generell würde ich ...
von Bucky
23.03.2015, 11:25
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial
Antworten: 16
Zugriffe: 4771

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - Juniperus & Ilex

Da Du diesen Beitrag hier nochmal erwähnt hast. Gibt es da auch ein paar aktuellere Bilder von Dir (irgendwann). Würde mich mal interessieren wie das Material heute aussieht. Tut mir leid wenn das jetzt hier am Thema vorbei gegangen ist :roll: Mich würde es halt interessieren wie die Zirbelkiefer he...
von Bucky
22.03.2015, 11:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ein (alter) Film über Bonsais
Antworten: 3
Zugriffe: 1550

Re: Ein (alter) Film über Bonsais

Dann könnten wir es ja in die Kategorie "Bonsai Nostalgie" einordnen :lol:
von Bucky
21.03.2015, 18:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ein (alter) Film über Bonsais
Antworten: 3
Zugriffe: 1550

Ein (alter) Film über Bonsais

Hallo Zusammen, ich habe heute einen netten Beitrag über Bonsais gefunden wo man auf kleine Basics eingeht. Vielleicht ist der nicht mehr ganz aktuell aber ich glaube das viele Anfänger hier von noch etwas mitnehmen können Teil 1 : https://www.youtube.com/watch?v=A6XH9VwtXb8 Teil 2 : https://www.you...
von Bucky
18.03.2015, 09:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: hat mein Bonsai noch eine Chance
Antworten: 6
Zugriffe: 2172

Re: hat mein Bonsai noch eine Chance

Der sieht wirklich ein bisschen "unlebendig" aus. Die dünnen Zweige scheinen wohl ziemlich vertrocknet zu sein, daher wird man sie kinderleicht abbrechen können. Hast Du mal mit einem Messer in die Borke reingeschnitzt und nachgeschaut ob er generell ausgetrocknet ist? Denn ansonsten kanns...
von Bucky
12.02.2015, 21:02
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Azalee
Antworten: 7
Zugriffe: 7080

Re: Japanische Azalee

Ein Topp-Baum, der es mal in eine Ausstellung schaffen könnte, wird dass nie. Erfreu Dich dran, wie er ist mit kleineren Korrekturen hier und da. Mach Dir da um mich keine Sorgen. Diese Azalee habe ich nur weil sie optisch etwas hergibt und meine Nachbarn scheint sie wohl auch zu gefallen. Ich hatt...
von Bucky
12.02.2015, 06:13
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Azalee
Antworten: 7
Zugriffe: 7080

Re: Japanische Azalee

In Deinem Fall wäre es eigentlich schade, so eine gesunde Pfalnze, die Dich sicher jedes jahr mit reichlich blüten erfreut, zurechtzustutzen oder andersrum ganz aus der Form wachsen zu lassen. Sicher, die Schere kann sie gebrauchen, aber mit Maß. Da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Bei einer Azal...
von Bucky
11.02.2015, 19:56
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Anleitung zum Bilderhochladen
Antworten: 19
Zugriffe: 35014

Re: Anleitung zum Bilderhochladen

Ich würde Euch aus Komprimierungs- und Qualitätsgründen dennoch immer zu PNG raten. Die Kompression beim Speichern eines Bildes im JPG-Format ist nicht verlustfrei. Damit die Größe der Datei nicht in gigantische Höhen steigt, wird die Dateigröße durch Datenreduktion verringert. PNG hingegen ist das ...