Die Suche ergab 9161 Treffer

von Thomas
22.05.2022, 22:01
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Hallo Jonas, als Student hat man wohl doch anderes zu tun , als ernsthaft Bonsai zu machen. :lol: :mrgreen: Als Student habe ich auch mit allerlei Pflanzen rumgetüdelt, auch erste Bonsaiexperimente fallen in die Zeit. Überlebt hat davon keiner. Die Wiederentdeckung des Hobby Bonsai kann gut 10 Jahre...
von Thomas
21.05.2022, 09:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Verwilderter Riesenbonsai, Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Re: Verwilderter Riesenbonsai, Hilfe

Hallo, ich glaube der Baum braucht einiges mehr. Ich weiss nicht , ob der Baum immer da stett , wo er jetzt steht, aber dafür sieht er wiederum noch ziemlich lebendig aus. Wenn man dazu noch die Substratmumpe sieht, staunt man , was so ein Ficus alles mitmacht. Schneiden ist also auf Dauer nicht das...
von Thomas
21.05.2022, 09:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bergkiefer * Erstgestaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: Bergkiefer * Erstgestaltung

Hallo, ohne Bild ist der Plan natürlich nicht zu beurteilen. Heranführen an Bonsaisubstrat kann man machen, ist aus meiner Sicht aber ein wenig zielführender sinnvoller Schritt. Irgendwann topft man ihn halt um und entfernt besser das ganze alte Substrat und setzt auf mineralisches. Natürlich würde ...
von Thomas
21.05.2022, 07:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wieder Neueinsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Wieder Neueinsteiger

Warm ist relativ.
Was Dir zu heiß ist, dürfte auch der Pflanze zu heiß sein. Scheint draußen die Sonne aufs Substrat hat es auch 30-40°C .
Das dürfte sie abkönnen.
von Thomas
21.05.2022, 07:23
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4721

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Sehr schöner Beitrag. Danke! Den werde ich mal bei den entsprechenden Themen verlinken. Der entscheidende Punkt für mich an dem Ganzen ist, dass man seine Pflanze beobachten und verstehen lernen muss. Was fehlt ihr, wie reagiert sie auf Maßnahmen usw. Dazu gehört natürlich dann auch ein gewisses Maß...
von Thomas
21.05.2022, 07:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Azalee düngen ja? Nein? Vielleicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Re: Azalee düngen ja? Nein? Vielleicht?

Hallo, im Internet findest Du ja auch 1000 selbsternannte Azaleenexperten. Du musst dann schon Bücher oder Seiten hernehmen, von Leuten, die was von Azaleen verstehen , wie z.B. Hans Kastner. Oft hilft auch die Logik. Deine Tomaten düngst Du doch auch nicht , wenn die Früchte geerntet sind , sondern...
von Thomas
21.05.2022, 06:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Zur Analyse und Materialauswahl Natürlich kann man auch in der Baumschule gutes Material finden. Aber da gibt es eben auch Kriterien, also ein ordentlicher Wurzelansatz, eine entsprechend geschwungener Stamm mit Verjüngung nach oben hin und mit auch untenrum verwertbaren Ästen oder Zweigen. Das ents...
von Thomas
21.05.2022, 06:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Hallo Jonas! Das Thema wie und womit beginnen beschäftigt und hier schon seit Anfang an und ist entscheidend , damit das Unternehmen Bonsai erfolgreich sei kann. Vorab, und da beginnt schon das grosse Missverständnis, wir können hier niemand Bonsai erklären und die Vorstellung Bonsai per Internet zu...
von Thomas
21.05.2022, 05:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?

Hallo, Blattfall ist normal. Im Austrieb neigt Serissa sogar dazu, schlagartig fast alle alten Blätter abzuwerfen . Blüte z.B bei Carmona ist meist kein gutes Zeichen. Da steht sie meist kurz vorm Untergang. Bei Serissa ist das eigentlich nicht der Fall.Eigentliich!!! Trotzdem gilt natürlich das , w...
von Thomas
06.05.2022, 01:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1042

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Hallo Kurt, also am Endgerät kanns nicht liegen, denn Du liest das hier ja auch. Das kann jeder halten wie er will. Es ist nur nunmal Tatsache, dass sich fast alles rund um Bonsai im Net inzwischen auf Sozial Media Portalen abspielt, ob das jemandem gefällt oder nicht. Und wer hier nicht die Angebot...
von Thomas
01.05.2022, 21:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ab wann Keimlinge umpflanzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Ab wann Keimlinge umpflanzen?

Hallo Lazo, bitte sei mir nicht böse, ich mache seit über 30 Jahren Bonsai und kann mir nicht vorstellen , wie man hierzulande diese Bäume zu Bonsai heranziehen kann. Eine Mittelmeerpine habe ich noch nie irgendwo als Bonsai gesehen, nicht mal auf Ausstellungen in Italien. Das hat Gründe. Ich glaube...
von Thomas
01.05.2022, 21:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wieder Neueinsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Wieder Neueinsteiger

Hallo Marcel, leider hast Du nicht die ganze Pflanze abgelichtet (siehe Einstiegsbeitrag). Das ist immer wichtig, um zu wissen worüber man redet unbd wie vital der Baum ist. Natürlich kauft man im Online-Shop immer die Katze im Sack. Kanuma muss nicht sein. Hier scheint das eine Mischung aus Lava o....
von Thomas
01.05.2022, 21:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1042

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

So langsam glaube ich auch, dass Antworten oder Kommentare nicht gewünscht sind. Das ist ein Grund, das Forum zu verlassen. Ein Forum lebt ja durch und von den Beiträgen. Hallo, ich weiß nicht, wie jemand darauf kommt, dass Antworten unerwünscht sind. Natürlich lebt ein Forum von Beiträgen, aber si...
von Thomas
01.05.2022, 20:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weissdorn Blüte
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: Weissdorn Blüte

Hallo, der sieht aus , als ware er überhaupt noch nie richtig verschniten worden. Die Faustregel des Obstbauern git prinzipiel auch für blühende oder fruchtende BonsaI: Nach dem Schnitt muss man einen Hut durch den Baum werfen können. Bei Bonsai ist das dann natürlich ein maßstabgerecht kleiner Hut....
von Thomas
27.04.2022, 16:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1042

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Hallo und Danke für den Beitrag! Schon die Inkas kannten die Wirkung von Holzkohle und sie ist einer der Hauptbestandteile der legendären schwarzen Indianererde (Terra preta). Auch als Zuschlag zu Bonsaierde ist Holzkohle oder auch Aktivkohle durchaus bekannt , u.a. aus Japan. Die große Oberfläche i...