Die Suche ergab 44 Treffer

von bonsaihermi001
31.08.2011, 16:31
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kusamono - jap. Steinbrech Import
Antworten: 3
Zugriffe: 18444

Re: Kusamono - jap. Steinbrech Import

Mit Freude habe ich den Bericht in der Bonsai-art 109 über Saxifraga cortusifolia gelesen. 2006 habe ich die Frage nach dem Art-Namen gestellt. Geduld zahlt sich eben aus. Bleibt jetzt noch die Frage nach dem 'Kultivar'? Ich werde mich deshalb an Wolfgang Putz wenden. Ich besitze die Pflanze - wie z...
von bonsaihermi001
01.03.2008, 11:45
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kranichorchidee (Habenaria radiata) Es geht!
Antworten: 5
Zugriffe: 24801

Späte Ehre "Habenaria radiata" - Siehe Artikel B-A

Dank an Wolfgang Putz und Bonsai-art, dass diese Beipflanze mal wieder in den Mittelpunkt gerückt wird - Siehe auch meine Erfahrungen in der Pflege.
von bonsaihermi001
31.12.2007, 10:17
Forum: Bonsai-Theorie und Wahrnehmung
Thema: Buntstiftzeichnungen vom "Kleinen" Bruder!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 24998

Buntstiftzeichnungen vom "Kleinen" Bruder!!!

Hallo, mein Bruder Udo hat es sich zur schönen Gewohnheit gemacht seine Projekte und auch die der AK Freunde zu zeichnen und somit auch eine Zukunftsperspektive für die Bäume aufzuzeigen. Wir freuen uns natürlich alle sehr darüber und möchten uns auf diesem Weg einmal bei ihm recht herzlich bedanken...
von bonsaihermi001
05.10.2006, 19:30
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kusamono - jap. Steinbrech Import
Antworten: 3
Zugriffe: 18444

Noch ein Bild - Blüte jap. Steinbrech

Noch´n Bild - Blüte im Detail
von bonsaihermi001
05.10.2006, 19:28
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kusamono - jap. Steinbrech Import
Antworten: 3
Zugriffe: 18444

Kusamono - jap. Steinbrech Import

Hallo Kusamono-Freunde, diesen jap. Steinbrech (Saxifraga spec.) habe ich mit einer Mädchenkiefer (Vielstamm) bekommen. Wer kennt den vollen lat. Namen? Sie ist ca. 10 bis 15 cm groß, hat eine rotgeaderte Blattunterseite. Die Blüten haben rosa Staubgefäße und die unteren Blütenblätter sind fast dopp...
von bonsaihermi001
01.10.2006, 11:13
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kranichorchidee (Habenaria radiata) Es geht!
Antworten: 5
Zugriffe: 24801

Und noch´n Bild!
von bonsaihermi001
01.10.2006, 11:10
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kranichorchidee (Habenaria radiata) Es geht!
Antworten: 5
Zugriffe: 24801

Noch ein Bild
von bonsaihermi001
01.10.2006, 11:02
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Kranichorchidee (Habenaria radiata) Es geht!
Antworten: 5
Zugriffe: 24801

Kranichorchidee (Habenaria radiata) Es geht!

Hallo Kusamono-Freunde, es geht, man kann sie überwintern und somit auch weitervermehren! Man muss eben nur ein paar Grundregeln beachten! Ich habe die Pflanzen jetzt im 2ten Jahr. Hier folgt meine kleine Pflegeanleitung: Habenaria radiata (Synonyme Pecteilis radiata) Herkunft/Verbreitungsgebiet: Ja...
von bonsaihermi001
11.02.2005, 17:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Pinus sylvestris vorher - nachher
Antworten: 12
Zugriffe: 6456

Pinus sylvestris vorher - nachher

Hallo Herbert, beim letzten AK-Treffen entstand diese Skizze von deiner Rotkiefer (mit Schalen(entwurf) von Udo Wollenhaupt. Ich hoffe sie hilft dir bei der weiteren Gestaltung. Bei Bedarf kann ich dir das große .jpeg schicken Gruß Hermann http://www.bonsaiakweserbergland.de [/url]
von bonsaihermi001
10.01.2005, 20:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wann ist das "zeitige Frühjahr"?
Antworten: 6
Zugriffe: 14379

Wann ist Frühjahr?

Ich möchte nur das Datum der "Tag und Nachtgleiche" im Frühjahr erwähnen - 21. März - . In einigen Fachbücher wird dieser Termin als grober Anhaltspunkt genannt.
von bonsaihermi001
03.01.2005, 20:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erfolgreiches Event im Hotel "Steigenberger, Bad Pyrmon
Antworten: 0
Zugriffe: 2664

Erfolgreiches Event im Hotel "Steigenberger, Bad Pyrmon

Am 27. und 28. Dezember 2004 hatte der AK Weserbergland eine Ausstellung im Steigenberger. Einen Bildbericht findet ihr auf unserer Web-Site http://www.bonsaiakweserbergland.de unter >Events<
von bonsaihermi001
15.12.2004, 18:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weihnachtsgrüße und Einladung
Antworten: 0
Zugriffe: 2667

Weihnachtsgrüße und Einladung

Hallo Bonsaifreunde, der Arbeitskreis wünscht allen Bonsaifreunden eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Gleichzeitig möchten wir euch nach Bad Pyrmont ins "Hotel Steigenberger" zu unserem Weihnachtsevent am 27. und 28.12.04 Beginn ab 14.oo Uhr einladen. Näheres auf unserer Web-Si...
von bonsaihermi001
04.12.2004, 20:35
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie H2O Entkalken
Antworten: 21
Zugriffe: 10718

Re: Wie H2O Entkalken

Ich nehme keinen "klischigen" Schwarztorf, sondern "*, groben Weistorf". Zudem mische ich unter das Akadama noch Masato (grob - rauher Bergkies), dadurch erhalte ich ein Substrat, dass eine gute Drainage hat. Eine dünne Schicht Akadama bildet den Abschluss zur Erdoberfläche. Mir ist bei dieser Disk...
von bonsaihermi001
03.12.2004, 19:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie H2O Entkalken
Antworten: 21
Zugriffe: 10718

Wie H2O Entkalken

Ich kann die Meinung von Walter nur unterstreichen. Entscheidend ist die Durchlässigkeit des Substrates. Und vor Allem, dass das Substrat regelmäßig gewechselt wird - also alle 1-2 Jahre. Meine Indoors tauche ich ausschließlich (5 Stück im Wohnzimmer - zwischen 60-80cm Höhe - auf den Fensterbänken)....
von bonsaihermi001
11.11.2004, 20:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai AK Weserbergland erhält-Einladung ins "Steigenbe
Antworten: 0
Zugriffe: 2863

Bonsai AK Weserbergland erhält-Einladung ins "Steigenbe

Der Bonsaiarbeitskreis Weserbergland ist stolz auf eine Einladung ins "Hotel Steigenberger", Bad Pyrmont. Montag und Dienstag 27. u. 28. Dezember 2004 Geöffnet ab 14:oo Uhr Der Bonsaiarbeitskreis Weserbergland stellt in Zusammenarbeit mit der Bonsaischule Enger im Rahmen des Weihnachtsprogramms im "...