Die Suche ergab 12 Treffer

von Schachtelbahner
06.10.2022, 20:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger Überwinterung
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Anfänger Überwinterung

Was ich nun schreibe, da sträuben sich die Nackenhaare bei den meisten. Was die Überwinterung betrifft, so habe ich da noch nie ein großes Gedöns gemacht. Was ich habe, sind Kiefern. Ich habe meine Kiefern den ganzen Winter im freien Stehen. Dem Wetter wie es kommt ausgesetzt und dies haben die sehr...
von Schachtelbahner
02.05.2022, 12:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Moin Thomas. Auch wenn ich dich persönlich angesprochen habe, so liegt es mir nicht dich zu beleidigen. Sollte der Eindruck entstanden sein, so bitte ich um Entschuldigung. Was den Rest meines Berichts angeht, bleibe ich dabei. Der Verweis auf Facebook, dass dort die Musik spielt, finde ich nicht an...
von Schachtelbahner
01.05.2022, 13:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Hallo in die Runde.

So langsam glaube ich auch, dass Antworten oder Kommentare nicht gewünscht sind. Das ist ein Grund, das Forum zu verlassen. Ein Forum lebt ja durch und von den Beiträgen.
von Schachtelbahner
30.04.2022, 14:06
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Mein Bosai Nr. 2. Wie Pflege
Antworten: 0
Zugriffe: 1968

Mein Bosai Nr. 2. Wie Pflege

Hallo in die Runde. In meinem Vorstellungsbericht habe ich ja geschrieben, dass ich dieses Hobby seit 40 Jahren mache. In dieser Zeit habe ich so manche Untat unwissentlich begangen. Rat hatte ich mir 2-mal in Heidelberg geholt, hatte nur nicht viel gebracht. Das möchte ich nun ändern. Ich stelle me...
von Schachtelbahner
30.04.2022, 11:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Ich sehe fast immer nur eine Antwort auf Fragen oder Berichte über unsere Bäume und die ist von Thomas. Ist das Normal, oder traut sich hier keiner etwas zu antworten? Wenn dem so ist, dann ist das ja eine traurige Angelegenheit. Ich hatte gedacht, man kann seine Erfahrung hier austauschen und erwe...
von Schachtelbahner
29.04.2022, 12:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Hallo Alle Bonsais, Ich bin ja noch so richtig neu hier und habe keine Erfahrung mit Pflanzen-Foren, daher auch meine Frage: Ich sehe fast immer nur eine Antwort auf Fragen oder Berichte über unsere Bäume und die ist von Thomas. Ist das Normal, oder traut sich hier keiner etwas zu antworten? Wenn de...
von Schachtelbahner
26.04.2022, 16:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Erfahrung zum umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1691

Meine Erfahrung zum umtopfen

Hallo, jetzt bin ich echt am Rätseln, ob ich hier als Neuling auch einen Tipp geben kann. Zumindest habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Es geht darum, wie ich den Wurzelballen behandele. Nachdem das alte Substrat entfernt wurde und die Wurzeln frei liegen, wurde der Ballen erst nass gemacht, um a...
von Schachtelbahner
26.04.2022, 16:27
Forum: Feedback-Forum
Thema: Bilder einstellen??
Antworten: 1
Zugriffe: 2148

Bilder einstellen??

Ich habe als Neuling eine Frage.

In einigen Berichten sind Fotos nicht als Bild, sondern als Dateianhang. Wie kann ich diese Fotos öffnen? Das habe ich noch nicht herausbekommen. Draufklicken ist nicht, da tut sich nichts.
von Schachtelbahner
26.04.2022, 13:08
Forum: Feedback-Forum
Thema: Vorstellung von neuen Mitgliedern.
Antworten: 0
Zugriffe: 829

Vorstellung von neuen Mitgliedern.

Hallo Kollegen. Ich habe da mal eine Frage. Warum meldet man sich hier im Forum an und macht keine Vorstellung der eigenen Person oder seinen Bonsai? Hat man Angst, man wird zerrissen. Ich gebe ja zu, meine Frage ist ketzerisch, aber berechtigt. Der Hintergrund ist, dass hier welche seit einem halbe...
von Schachtelbahner
26.04.2022, 12:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 248029

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Joachim. Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Ich möchte noch nachtragen, dass ich meine Bäume so wenig wie möglich drahte. Das meiste ist der bis zu 50 cm. Schneedecke in jungen Jahren zu verdanken. Da wurden die Äste ganz schön runtergedrückt und das für 4 bis 5 Monate. An weiterer Ges...
von Schachtelbahner
25.04.2022, 15:26
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 248029

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Die anmelde Seite, habe ich eben entdeckt Nun wiederhole ich das hier an der richtigen Stell. Heute habe ich mich endlich hier angemeldet, was schon einige Zeit angestanden hat. Zu meiner Person. Ich bin 76 Jahre jung, mit etlichen Zitterlein die man halt so hat. Ich wohne im Hunsrück, im Nationalpa...
von Schachtelbahner
23.04.2022, 20:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neu in der Runde
Antworten: 1
Zugriffe: 546

Neu in der Runde

Hallo, heute habe ich mich endlich hier angemeldet, was schon einige Zeit angestanden hat. Zu meiner Person. Ich bin 76 Jahre jung, mit etlichen Zitterlein die man halt so hat. Ich wohne im Hunsrück, im Nationalpark Hunsrück Hochwald in einem kleinen Dorf. Unser Klima kann man als etwas rau einstufe...