Die Suche ergab 18 Treffer

von Antares
18.01.2022, 09:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattknospenaustrieb fördern...
Antworten: 7
Zugriffe: 4056

Re: Blattknospenaustrieb fördern...

Ich habe inzwischen auch meine Baumarktware umgetopft ins fibotherm, sehen nach 2-3 Wochen drinnen besser aus, als sie das ganze Jahr über draußen aussahen. Vermutlich ist das Substrat einfach so miserabel, dass die Pflanzen am liebsten noch im Baumarkt sterben würden
von Antares
02.01.2022, 13:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neuling sucht Tipps für Szechun-Pfeffer
Antworten: 4
Zugriffe: 1014

Re: Neuling sucht Tipps für Szechun-Pfeffer

Du sprichst wahrscheinlich von Detlef Römisch. Ja prinzipiell ist Osmosewasser für junge Pflanzen in frischer Erde gut, weil es nur wenig bis gar kein Kalk beinhaltet. Kalk kann jungen Pflanzen schaden zufügen, ältere Pflanzen vertragen es besser. Was Detlef Römisch in seinen Videos aber nie zeigt, ...
von Antares
01.01.2022, 16:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4721

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Du als erfahrener Gärtner hast ja die nötige Geduld und kennst das richtige Maß. Jemand der frisch anfängt wird die ersten seiner Pflanzen totgießen bis die Wurzeln faulen, vielen ist nicht bewusst (das war es mir ehrlich gesagt zu Anfang auch nicht) dass Pflanzen nicht sofort sterben wenn die Erde ...
von Antares
31.12.2021, 18:25
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1535

Re: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen

Ja natürlich will man auch mal was vorzeigen, das streite ich auch nicht ab. Ist halt aber nicht was ich hier erreichen will. So in 30-40 Jahren kann ich dir gerne die (fast) alten Bäumchen zeigen, wenn die noch leben. Ich spiele mit dem Gedanken sobald wieder verfügbar mir 2-3 Wisterias zu bestelle...
von Antares
30.12.2021, 23:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wie oft Ficus besprühen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Du kannst mal durchschauen was Walter Pall und Kunio Kobayashi so an Artikel für Zeitschriften und Co geschrieben haben. Da kann dir Thomas am ehesten was empfehlen. Hauptsache du machst einen Bogen und Garten-journal XD
von Antares
30.12.2021, 22:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4721

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Fibotherm ist bereits der Name. Da nimmst du die 1-5mm Variante. Wenn du die Versandkosten sparen willst, fahr zum nächsten Baustoffhandel. Dort wird das unter diesem Namen als Trockenbau Ausgleichsmasse verkauft. Es handelt sich bei Fibotherm nicht um eine Erde eigentlich, es ist das bessere günsti...
von Antares
30.12.2021, 18:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1535

Re: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen

Hallo Thomas, Zuerst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass ich bis jetzt noch keinen Baumschul-Bolusanthus gefunden habe, daher die Selbstaufzucht. Ich bin noch nicht mal 30, erfreue mich bester Gesundheit, habe also hoffentlich genügend Zeit den B...
von Antares
30.12.2021, 01:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°
Antworten: 4
Zugriffe: 1172

Re: Überwinterung Indoor-Bonsais bei 18°

Jede Pflanze hat ihr eigenes wunschklima. Manche Pflanzen werden empfindlich oder krank wenn sie keinen Winter bekommen. Das müsst du für deine Pflanzen recherchieren, welche das abkann und welche nicht. Subtropische und tropisch Pflanzen neigen dazu, dass es sie nicht interessiert, solange sie genü...
von Antares
30.12.2021, 01:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4721

Re: Mein erster Bonsai, mein Fukientee und meine ersten Fragen

Für die nächsten Pflanzen kannst du dir mal einen Sack fibotherm und ein bisschen Kokoserde holen. Wie Thomas schon sagte, nicht nochmal umtopfen in der kurzen Zeit, lediglich fur die Zukunft beachten. Erde funktioniert super in der Natur, eher weniger im Topf. Ja, für das eine oder andere Gestrüpp ...
von Antares
30.12.2021, 01:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wie oft Ficus besprühen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: Wie oft Ficus besprühen?

Sprühen mit destilliertem oder abgestandenem Wasser. Niemals unter 12 Grad kommen lassen. Zugluft, häufiges umstellen, pralle Mittagssonne im Sommer vermeiden.

Einfach schauen wo die Pflanze in der Natur wächst und versuchen es nachzuahmen (soweit natürlich möglich)
von Antares
28.12.2021, 03:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinus pinea aus dem Baumarkt (Einsteiger)
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Re: Pinus pinea aus dem Baumarkt (Einsteiger)

Lass erstmal wachsen das Moped. Die Mittelmeer-Pinie wirft die Nadeln am Stamm später ab oder du kannst die später auch entfernen. Sie hat quasi kaum/keine Rinde, weil sie noch sehr jung ist, sofern werden die Nadeln noch ne Zeit dran bleiben. Wenn es dich in den Fingern juckt, kannst du dir schon m...
von Antares
28.12.2021, 03:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1535

Re: Misho Bonsai: Afrikanischer Blauregen Anzuchterfahrungen

Ich habe mit Erde zu 80% nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die vier mit dem Fibotherm + Biogold sind inzwischen auf das doppelte seit dem Foto angewachsen. Eine Verdoppelung in 5 Tagen kenne ich sonst nur von meinen Paulownien. Nachdem ich Feuerbohnen in einem aufgeschnittenem Schwamm zum keim...
von Antares
25.12.2021, 23:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bräuchte eure Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 845

Re: Bräuchte eure Hilfe!

Also um erstmal auf deinen Baum einzugehen: Was du da hast ist ein Ficus Microcarpa (auch Ginseng). Dieser ist aufgrund der Form wie er gezogen wurde auch ein "schneller Bonsai". Oft werden diese Bäume als Hochstamm wachsen gelassen, dann gekappt und werden die Äste unten angepropft. Den ...
von Antares
23.12.2021, 16:24
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43411

Re: Palmatum

Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt.
von Antares
23.12.2021, 15:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz
Antworten: 3
Zugriffe: 1900

Re: Azalee Krone hat viel weniger Laub als der Stammansatz

Wie Thomas gesagt hat definitiv unten ausdünnen.

Bevor du aber alles unten weghackst, der untere dicke Ast hat viel Potenzial für Totholz. Probieren würde ich es jedenfalls, wenn er dennoch anfangen sollte zu Schimmeln kannst du ihn immer noch entfernen.