Die Suche ergab 32 Treffer

von dax100
26.03.2024, 19:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chin. Ulme an neuen Standort ohne direkte Sonne stellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Chin. Ulme an neuen Standort ohne direkte Sonne stellen?

Hallo Felix Im allgemeinen stehen und entwickeln sich die sogenannten Indoors, im Sommer besser draußen im freien, im Büro ist das natürlich nicht möglich. Hell und viel Sonne ist für das halten Indoors schon wichtig, ich halte meine chinesische Ulme draußen, außer wenn die Temperaturen unter -2 Gra...
von dax100
17.03.2024, 09:29
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Azalee gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Azalee gestalten

.
von dax100
18.11.2023, 15:21
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55871

Re: Palmatum

In 2 Jahren hat sich der Baum wunderbar weiter entwickelt, gut gemacht !
von dax100
02.04.2023, 00:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Meinen „Dehner“- Bäumen geht es allen gut, meinst du, ich sollte trotzdem das Substrat bei allen Bäumen, die noch nicht umgetopft werden sollten, austauschen? Hallo Diese Entscheidung überlasse ich dir, wenn es ihnen momentan gut geht und sie gedeihen, sehe ich kein zwingenden Grund dafür, du könnt...
von dax100
01.04.2023, 09:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Hallo Herr Schusselig Wenn man den Erdballen vorsichtig aus dem Topf hebt, dieser komplett verwurzelt ist, sollte man umtopfen, der Zeitpunkt wäre jetzt perfekt dafür. Die Bonsaierde aus dem Bau- und Gartenmarkt auch die mit großen Markennamen sind meist nicht ihr Geld wert, ein zu hoher organischer...
von dax100
18.02.2023, 09:22
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1273

Re: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Hallo Maik, ich würde den Efeu nicht reinholen, bei Temperaturen von 15 Grad und höher wird er anfangen auszutreiben, das wirst du drinnen aber nicht lange halten können und alles stirbt nach ein paar Tagen wieder ab, das ist zu warm, es herrscht keine große Temperatur-Nachtabsenkung, das kannst du ...
von dax100
12.02.2023, 16:24
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Birke "Neuanfang"
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: Birke "Neuanfang"

Mit dem Substrat würde ich mich mal hier im Forum etwas einlesen, gehe hierzu auf die "Foren-Übersicht" und öffne die Rubrik "Bonsai Anfänger" danach bei "Themen" auf die "Themenlinks" und dort öffnest du das Thema "Umtopfen und Substrat". Ich persön...
von dax100
11.02.2023, 15:48
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Birke "Neuanfang"
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: Birke "Neuanfang"

Hallo Koi, wenn das Bäumchen 20 Jahre mit gleicher Erde in diesem Topf sitzt, der Mauerkübel vielleicht auch keine Wasserablauflöcher besitzt , .. könnte das der Grund sein warum einige Äste abgestorben sind ?! Ich denke hier ist erstmal umtopfen mit Wurzelschnitt angesagt, bester Zeitpunkt hierfür ...
von dax100
28.10.2022, 17:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
28.10.2022, 01:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
26.10.2022, 19:19
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
26.10.2022, 19:01
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Welcher Bonsai ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1688

Re: Welcher Bonsai ist das?

Ich gebe mal eine Vermutung ab, ist die Pflanze stachelig so könnte es ein Feuerdorn sein, falls nicht vielleicht eine Zwergmispel !??
von dax100
26.10.2022, 13:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
26.10.2022, 01:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
25.10.2022, 10:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 5393

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.