Die Suche ergab 35 Treffer

von dax100
04.05.2024, 16:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen

Danke, das wünsche ich auch !
von dax100
04.05.2024, 09:05
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen

Hallo Kevin Da ihr ja einen Garten habt ist vielleicht auch schon Dünger vorhanden ? Da kannst auch vieles nutzen, ich verwende organische Düngerpellets (feinkörnig ca. 1-5mm) das ist kein spezieller Bonsaidünger. Der Nachteil kann bei den organischen Festdünger eine Geruchsbelästigung für ein paar ...
von dax100
02.05.2024, 12:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Bonsai Apfelbaum (Malus) trockene Knospen

Hallo Kevin Der Apfel braucht reichlich Wasser, trotzdem würde ich 10-15 Minuten nach dem gießen das überschüssige Wasser aus der Unterschale kippen, bis dahin sollte sich das Substrat gut vollgesaugt haben. Einen Wasserstand in der Schale von 4-5 mm kannst du ignorieren, der ist ein paar Stunden sp...
von dax100
14.04.2024, 08:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde
Antworten: 2
Zugriffe: 1072

Re: Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde

Hallo Carolin Man könnte jetzt das Schnitzmesser auspacken und sich da austoben, kleiner und schöner wir der Riss dadurch auch nicht, eher das Gegenteil könnte der Fall sein. Der Riss ist bestimmt schon länger vorhanden, der Baum hat die Wunde selbst abgeschottet, da brauchst du dir keine Gedanken m...
von dax100
17.03.2024, 09:29
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Azalee gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1743

Re: Azalee gestalten

.
von dax100
18.11.2023, 15:21
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 62660

Re: Palmatum

In 2 Jahren hat sich der Baum wunderbar weiter entwickelt, gut gemacht !
von dax100
02.04.2023, 00:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Meinen „Dehner“- Bäumen geht es allen gut, meinst du, ich sollte trotzdem das Substrat bei allen Bäumen, die noch nicht umgetopft werden sollten, austauschen? Hallo Diese Entscheidung überlasse ich dir, wenn es ihnen momentan gut geht und sie gedeihen, sehe ich kein zwingenden Grund dafür, du könnt...
von dax100
01.04.2023, 09:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Hallo Herr Schusselig Wenn man den Erdballen vorsichtig aus dem Topf hebt, dieser komplett verwurzelt ist, sollte man umtopfen, der Zeitpunkt wäre jetzt perfekt dafür. Die Bonsaierde aus dem Bau- und Gartenmarkt auch die mit großen Markennamen sind meist nicht ihr Geld wert, ein zu hoher organischer...
von dax100
18.02.2023, 09:22
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1813

Re: Efeu-Abmoosung übersteht den Winter nicht

Hallo Maik, ich würde den Efeu nicht reinholen, bei Temperaturen von 15 Grad und höher wird er anfangen auszutreiben, das wirst du drinnen aber nicht lange halten können und alles stirbt nach ein paar Tagen wieder ab, das ist zu warm, es herrscht keine große Temperatur-Nachtabsenkung, das kannst du ...
von dax100
12.02.2023, 16:24
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Birke "Neuanfang"
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: Birke "Neuanfang"

Mit dem Substrat würde ich mich mal hier im Forum etwas einlesen, gehe hierzu auf die "Foren-Übersicht" und öffne die Rubrik "Bonsai Anfänger" danach bei "Themen" auf die "Themenlinks" und dort öffnest du das Thema "Umtopfen und Substrat". Ich persön...
von dax100
11.02.2023, 15:48
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Birke "Neuanfang"
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: Birke "Neuanfang"

Hallo Koi, wenn das Bäumchen 20 Jahre mit gleicher Erde in diesem Topf sitzt, der Mauerkübel vielleicht auch keine Wasserablauflöcher besitzt , .. könnte das der Grund sein warum einige Äste abgestorben sind ?! Ich denke hier ist erstmal umtopfen mit Wurzelschnitt angesagt, bester Zeitpunkt hierfür ...
von dax100
28.10.2022, 17:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 7125

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
28.10.2022, 01:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 7125

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
26.10.2022, 19:19
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai lässt Blätter hängen
Antworten: 31
Zugriffe: 7125

Re: Bonsai lässt Blätter hängen

.
von dax100
26.10.2022, 19:01
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Welcher Bonsai ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 2336

Re: Welcher Bonsai ist das?

Ich gebe mal eine Vermutung ab, ist die Pflanze stachelig so könnte es ein Feuerdorn sein, falls nicht vielleicht eine Zwergmispel !??